Mobile-Menu

Inventarisierung, Lifecycle-Management und Lizenz-Management

Die besten 30 Inventarisierungs-Tools

< zurück

Seite: 22/31

Anbieter zum Thema

21. PDQ Inventory: Windows-Verwaltung im LAN

PDQ Inventory ermöglicht die Verwaltung von Windows-Maschinen in lokalen Netzwerken. Es steht eine kostenlose Testversion für 14 Tage zur Verfügung. Mit vorkonfigurierten Gerätegruppen lassen sich Maschinen mit veralteter Software oder geringem Speicherplatz in Echtzeit anzeigen. Die Lösung ermöglicht die Erstellung benutzerdefinierter Sammlungen von Geräten, die statisch sein können oder dynamisch neue Computer nach definierten Kriterien einbeziehen. Eine automatische Synchronisierung mit Active Directory importiert Computer. Dies spart Zeit und automatisiert wiederkehrende Aufgaben durch das Einbringen zusätzlicher Daten und die Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Individuelle Scanner ermöglichen das Hinzufügen von spezifischen Registry-Daten oder benutzerdefinierten Skriptergebnissen, um die Überwachung und Untersuchung der Umgebung zu verbessern. Vordefinierte Tools wie Neustarts, Fernunterstützung und Wake-on-LAN sowie die Möglichkeit, eigene Tools für beliebige Windows-Befehle zu erstellen, sind ebenfalls dabei. Benutzerdefinierte Variablen wie die Versionsnummer einer Software oder statische Felder wie die Abteilung eines Computers können ebenfalls gespeichert werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 63 Bildern

Durch die Kombination von PDQ Inventory und Deploy lassen sich Arbeitsabläufe automatisieren. Die Verwaltung von Patch-Management wird durch die gezielte Automatisierung von Bereitstellungen auf der Grundlage von Sammlungen erleichtert. Ein zentraler Server ermöglicht es mehreren Administratoren, Pakete, Bereitstellungshistorien und Zeitpläne zu verwalten. Die Lösung bietet umfangreiche Reporting-Funktionen, die vorgefertigte und benutzerdefinierte Berichte umfassen. Diese Berichte können automatisch nach einem festgelegten Zeitplan ausgeführt und per E-Mail versendet werden. Durch die lokale Speicherung der Daten auf dem eigenen Netzwerk bleibt die volle Kontrolle erhalten, und Offline-Betrieb ist möglich. Passwortdaten und Daten während der Übertragung sind verschlüsselt, was die Sicherheit erhöht. Zusätzlich lassen sich Computergruppen oder einzelne Geräte identifizieren, die eine neue Version einer bestimmten Software benötigen. Die zeitgesteuerte Bereitstellung neuer Versionen an die ausgewählten Computer erfolgt automatisch.

(ID:50120176)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung