Mobile-Menu

Inventarisierung, Lifecycle-Management und Lizenz-Management Die besten 30 Inventarisierungs-Tools

Von Thomas Joos 58 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit Inventarisierungs-Tools können Admins das Netzwerk nach Geräten durchsuchen und gefundene Assets in einer Datenbank dokumentieren – und erhalten dadurch einen Überblick über die eingesetzte Hard- und Software. Das spielt für das Lifecycle-Management, die Lizenzierung und für die Sicherheit eine wesentliche Rolle.

Die Inventarisierung im Netzwerk ist von zentraler Bedeutung für eine effiziente Verwaltung und Überwachung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Wir stellen 25 der besten Tools für Inventarisierung und Lizenzmanagement vor.(Bild:  Infini Craft - stock.adobe.com / KI-generiert)
Die Inventarisierung im Netzwerk ist von zentraler Bedeutung für eine effiziente Verwaltung und Überwachung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Wir stellen 25 der besten Tools für Inventarisierung und Lizenzmanagement vor.
(Bild: Infini Craft - stock.adobe.com / KI-generiert)

Wir zeigen in diesem Beitrag 30 Tools aus dem Bereich Inventarisierung, die teilweise kostenlos und/oder als Open Source zur Verfügung stehen. Viele der Tools verfügen über eine Configuration Management Database (CMDB). Diese spielt eine zentrale Rolle bei der Verwaltung und Dokumentation der IT-Infrastruktur. Sie dient als umfassende Datenbank, die detaillierte Informationen über die IT-Assets und ihre Beziehungen untereinander enthält.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 30.08.2024 veröffentlicht. Wir haben den Beitrag überarbeitet, um weitere fünf wichtige Inventarisierungs-Tools ergänzt und für eine bessere Übersichtlichkeit alle Tools alphabetisch sortiert.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 63 Bildern

Die CMDB unterstützt die Nachverfolgung von Konfigurationsdetails, Änderungen und deren Auswirkungen auf die IT-Umgebung. Durch die Integration mit Asset-Management-Tools bietet sie eine zentrale Quelle der Wahrheit, die es ermöglicht, Änderungen effizient zu verwalten und potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen. Zudem erleichtert eine CMDB die Einhaltung von Compliance-Anforderungen und verbessert das Incident- und Problem-Management durch eine bessere Sichtbarkeit der IT-Assets und ihrer Abhängigkeiten.

Darum ist Inventarisierung in allen Netzwerken unersetzlich

Tools zur Inventarisierung im Netzwerk sind von zentraler Bedeutung für die effiziente Verwaltung und Überwachung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Sie ermöglichen eine umfassende Erfassung aller Geräte und Softwarekomponenten, die im Netzwerk vorhanden sind. Diese vollständige Übersicht ist essenziell, um Sicherheitslücken zu identifizieren, die Einhaltung von Lizenzbestimmungen zu überprüfen und den Zustand der Hardware kontinuierlich zu überwachen. Darüber hinaus unterstützen Inventarisierungstools bei der Planung von Upgrades und der Verwaltung von Wartungsverträgen, indem sie genaue Daten zu Alter und Zustand der Geräte liefern. Durch die Automatisierung dieser Prozesse reduzieren sie den manuellen Aufwand erheblich und minimieren das Risiko von Fehlern.

Durch die Inventarisierung des Netzwerks erkennen Admins schnell, welche Geräte im Netzwerk im Einsatz sind, welche Betriebssysteme und Anwendungen installiert sind, die eingesetzten IP-Adressen sind ebenso ersichtlich, wie die vorhandene Hardware und vieles mehr. Es ist sinnvoll, dass in allen Netzwerken regelmäßige Inventarisierungen stattfinden. So erhalten Verantwortliche einen Überblick zur eingesetzten Software, was für die Lizenzierung wichtig ist. Denn, wenn zu wenig Lizenzen vorhanden sind, drohen Strafzahlungen, sind mehr Lizenzen als eingesetzte Software im Einsatz, sind Lizenzkosten unnötig hoch. Hinzu kommt die Notwendigkeit zu verstehen, welche Anwendungen in welchen Versionen im Einsatz sind. Dadurch lassen sich veraltete und unsichere Anwendungen schnell erkennen und entfernen, bevor Cyberkriminelle Lücken ausnutzen können.

(ID:50120176)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung