Mobile-Menu

Inventarisierung, Lifecycle-Management und Lizenz-Management

Die besten 30 Inventarisierungs-Tools

< zurück

Seite: 21/31

Anbieter zum Thema

20. openDCIM: Kostenlose Open-Source-Inventarisierung fürs RZ

Das Inventarisierungssystem der openDCIM Foundation bietet eine kostenfreie, webbasierte Anwendung zur Verwaltung der Infrastruktur eines Rechenzentrums. Das System ist unter der GPL v3-Lizenz veröffentlicht. Das Tool unterstützt die physische Bestandsaufnahme und Verwaltung mehrerer Rechenzentrumsräume, einschließlich der drei wesentlichen Kapazitätsmanagement-Bereiche: Platz, Strom und Kühlung.

Kontaktmanagement und die Integration in bestehende Unternehmensverzeichnisse über Benutzer-IDs sind ebenfalls möglich. Die Software simuliert Stromausfälle, um die Auswirkungen zu analysieren, berechnet den Schwerpunkt für jede Schrankanlage und bietet Vorlagenmanagement für Geräte, einschließlich individueller Anpassungsmöglichkeiten pro Gerät.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 63 Bildern

Die Lösung ermöglicht das optionale Tracking von Kabelverbindungen innerhalb von Schränken und für jedes Netzwerkgerät. Archivierungsfunktionen für ausgemusterte Geräte und die Integration mit intelligenten Stromleisten und USV-Geräten verschiedener Hersteller sind ebenfalls enthalten. Durch die offene Architektur, die auf einer MySQL-Datenbank basiert, ist eine einfache Berichterstellung oder der Export in andere Anwendungen möglich. Für die Nutzung des aktuellen Versionsstands ist ein LAMP-Server erforderlich, der Apache 2.x (oder höher) mit einer SSL-gesicherten Website, eine MySQL 5.x (oder höher) Datenbank und PHP 8.0 (oder höher) umfasst. Eine Benutzerauthentifizierung, entweder über Apache oder LDAP, ist notwendig. Die Lösung bietet unter anderem Image-Mapping mit benutzerdefinierten Images für klickbare Zonen in Schränken, Overlay-Ebenen auf Karten für Strom, Platz, Temperatur und Gewichtskapazität sowie die Zuordnung von Strom- und Netzwerkverbindungen. Weitere Funktionen umfassen die Unterstützung von Chassis-Geräten, eine grafische Schrankansicht, mehrere Benutzerebenen und ein grundlegendes Workflow-System zur Generierung von Rack-Anfragen.

Berichte über Hosting-Kosten basieren auf Formeln für Kosten pro Unit und Kosten pro Watt. Die Fehlertoleranz wird durch Simulationen von Ausfällen analysiert. Die Lösung unterstützt automatische Umschalter und bietet Funktionen wie die Verfolgung von Ersatzteilbeständen, ein vollständiges Audit-Log für alle Transaktionen, die Ansicht von Lagerräumen pro Rechenzentrum und SNMP-Abfragen für Redundanzstatus bei automatischen Umschaltern. Mit dabei sind das Tracking von Ersatzteilen, vollständige Audit-Protokolle und XML-Exporte für CFD-Analysesoftware.

(ID:50120176)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung