Mobile-Menu

Inventarisierung, Lifecycle-Management und Lizenz-Management

Die besten 30 Inventarisierungs-Tools

< zurück

Seite: 12/31

Anbieter zum Thema

11. InvGate Assets: Asset-Erfassung inklusive IoT-Geräten

InvGate Assets ermöglicht eine umfassende Analyse der Nutzung von IT-Investitionen, um deren Einsatz zu optimieren. Unterausgelastete IT-Ressourcen werden identifiziert und Lizenzen zur Wiederverwendung freigegeben. Das Tool ist kostenpflichtig, lässt sich aber 30 Tage kostenlos testen. Zudem wird automatisch eine Inventarliste aller via SNMP verbundenen Geräte im Netzwerk erstellt, einschließlich Servern, PCs, Netzwerkdruckern, Routern, Switches und Zugangspunkten. Das Tool unterstützt die Planung, den Einkauf, die Verfolgung, das Management und die Optimierung der Nutzung von Softwarelizenzen. Dabei werden stets aktuelle Informationen über deren Wert, Zuweisung und Ablaufdatum bereitgehalten.

Mit InvGate Insight erhalten Unternehmen eine zentrale Übersicht über alle IT-Assets. Die detaillierte und genaue Datenerfassung von IT-, OT- und IoT-Assets unterstützt eine optimale Verwaltung und fundierte Entscheidungsfindung. Die Lösung automatisiert die Erfassung und Überwachung von Informationen aller Geräte, einschließlich Hardwaredaten, Standortdetails, installierter Software, durchgeführter Updates, verknüpfter Geräte und Verträge. Über 500 zusätzliche Indikatoren wie finanzielle Informationen, Lizenzdetails, Softwarekategorien und Alarme sind mit integriert. Änderungen an überwachten Geräten werden protokolliert und es wird für jedes überwachte Gerät eine Warnung ausgegeben.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 63 Bildern

Neben der grundlegenden Asset-Verwaltung bietet InvGate Insight eine Vielzahl weiterer Funktionen. Die Asset-Inventarisierung ermöglicht das Verfolgen und Verwalten von Assets. Mit der Configuration Management Database (CMDB) werden die Beziehungen zwischen Assets und Geschäftsdiensten visualisiert. Das Software-Lizenzmanagement optimiert die Nutzung von Lizenzen. Integrationen erweitern die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, während Remote-Zugriffe sichere Verbindungen herstellen. Software-Metering sorgt für die Optimierung der Software-Nutzung und die Netzwerkerkennung unterstützt fundierte Entscheidungen. Die Kontrolle über IT-Finanzen wird durch umfassende Budgetübersichten erleichtert, während die Asset-Überwachung die Kontrolle über Änderungen ermöglicht. Die Einhaltung der IT-Sicherheitsrichtlinien wird kontinuierlich überwacht und die Software-Bereitstellung ermöglicht die Ausführung von Softwarepaketen auf mehreren Geräten. Schließlich vereinfacht die Automatisierung das IT-Asset-Management erheblich.

(ID:50120176)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung