Mobile-Menu
 Thomas Joos ♥ IP-Insider

Thomas Joos

Freiberuflicher Autor und Journalist

Thomas Joos ist ein deutscher IT-Experte, Autor und freiberuflicher Journalist mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Nach seinem Abitur und einem Informatikstudium arbeitete er als IT-Administrator und IT-Leiter, bevor er sich frühzeitig als selbstständiger Consultant etablierte. Heute konzentriert er sich hauptsächlich auf das Schreiben und hat über 100 Fachbücher sowie mehrere tausend Fachartikel verfasst.

Seine Expertise umfasst Bereiche wie Microsoft-Produkte, Netzwerksicherheit, Cloud-Technologien (Microsoft Azure, Microsoft 365, Amazon Web Services), Virtualisierung mit vSphere, Big Data, Unternehmensanwendungen, SAP, Datenanalyse, Blockchain, Security und Künstliche Intelligenz. Er arbeitet eng mit verschiedenen Unternehmen im IT-Bereich zusammen, bleibt dabei jedoch kritisch und unabhängig. Neben Büchern für Microsoft Press schreibt er auch für andere Verlage und zahlreiche IT-Fachzeitschriften und -Portale. Zudem ist er für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) tätig.

Joos erstellt auch Unternehmens-interne Texte für Firmen wie Microsoft, Dell, IBM und HPE. Seine Leidenschaft für IT-Themen und das Schreiben spiegelt sich in seiner Arbeit wider, die er mit großer Begeisterung ausübt.

Artikel des Autors

Manchmal geht es nicht anders und ein alter Server muss noch eine Weile seinen Dienst tun. Dabei gilt es aber dann ein paar Dinge zu beachten. (Bild: Joos)
Wenn sich alte Server nicht ersetzen lassen

Windows Server 2003 trotz Support-Ende sicher betreiben

Selbstverständlich ist es der sicherste Weg, veraltete Server mit Windows Server 2003/2003 R2 und SBS 2003/2003 R2 sofort zu ersetzen. Allerdings ist das nicht immer möglich. In diesem Fall sollten dann aber einige Vorbereitungen getroffen werden, um Windows Server 2003 auch nach dem Support-Ende so lange sicher weiter betreiben zu können, bis der Wechsel auf eine neue Version möglich ist.

Weiterlesen
Der Vorteil von Eisfair ist der schlanke, nicht überladene Funktionsumfang. (Bild: Joos)
Eisfair und Samba

Kostenlose Dateiserver für kleine Netzwerke

In kleinen Unternehmen ist nicht immer das Know-how verfügbar, um manuell einen Windows-Server zu installieren, oder ein umständliches Linux-System bereitzustellen. Doch es gibt sehr gute Alternativen, die schnell installiert und leicht zu verwalten sind. Sogar Windows-Clients können auf solche Server zugreifen.

Weiterlesen
Damit virtuelle Umgebunden optimal laufen, ist es notwendig, an den richtigen Stellen die richtigen Parameter zu setzen. ( © z_amir - Fotolia)
Mehr Leistung durch Virtualisierung

12 VMware Best Practices

Kleine Netzwerke profitieren von VMware vSphere genauso wie große Umgebungen. Aber auch in kleineren Umgebungen müssen Administratoren auf einige Einstellungen achten, damit die virtuellen Server besser und schneller funktionieren. Die folgenden Tipps sind daher für Admins kleinerer Netze ebenso geeignet wie für Verwalter großer Umgebungen.

Weiterlesen
Virtualisierung lohnt sich auch für kleine Unternehmen! (Bild: Joos)
SBS, Essentials und andere Serverdienste zuverlässig virtualisieren

10 Hyper-V Best Practices für kleine Unternehmen

Auch kleine Unternehmen, bei denen die Ser­ver-Verfügbarkeit wie bei großen Un­ter­neh­men essentiell ist, ziehen großen Nut­zen aus den Mö­glichkeiten der Virtualisierung. Mit etwas Know-how lassen sich damit zuverlässige Server-Infrastrukturen aufbauen, die nicht mehr kosten als herkömmliche Installationen, aber we­sent­lich flexibler und verfügbarer sind!

Weiterlesen
Der Paessler Network Monitor PRTG ist ein mächtiges Werkzeug. Wir zeigen, wie's funktioniert. (Bild: Joos)
Paessler Network Monitor: PRTG Mini Probes

Netzwerküberwachung in verteilten Standorten

Mit der Software Paessler Network Monitor kön­nen Administratoren Server, Netz­werk­hard­ware, aber auch Serverdienste wie Exchange, VM­ware vSphere und Hyper-V effizient über­wa­chen. Sinnvoll ist die Lösung auch dann, wenn Server und Serverdienste auf mehrere Stand­orte verteilt sind. Das Produkt lässt sich bis zu 30 Tage kos­ten­los testen. Danach stehen die kos­ten­los­en Freeware-Funktionen zur Verfügung.

Weiterlesen
Gerade iPhones und iPads bereiten oft Probleme im WLAN. Doch es gibt Abhilfe! ( © B. Plank/ imBILDE.at - Fotolia)
Mehr Leistung und Stabilität im WLAN

WLAN-Probleme von iOS beheben

Häufig geht das Einbinden von iPhones und iPads ins WLANs mit zahlreiche Probleme wie schlechter Leistung und sogar Problemen im Rest des Netzwerks sowie bei der Kommunikation mit dem Internet einher. Die Probleme liegen aber oft nicht an den Endgeräten, sondern am WLAN-Zugangsgerät wie bspw. der Fritz!Box. Doch mit wenigen Schritten lassen sich die Probleme meist beheben.

Weiterlesen
Mit etwas Know-how gelingt die Konfiguration einer Active-Directory-Domäne spielend. (© XtravaganT - Fotolia.com)
Wege zum stabilen und schnellen Active Directory

In 17 Schritten zum perfekten Domänencontroller

Active Directory ist in Windows-Netzwerken essentielle Grundlage für einen stabilen Betrieb. Damit das AD optimal funktioniert, sollten Administratoren bei der Installation der Domäne und der Domänencontroller besonders umsichtig vorgehen. Wir zeigen die 17 wichtigsten Schritte beim Installieren neuer Domänencontroller auf Basis von Windows Server 2012 R2, Server 2016 und der neuen Version Server 2019.

Weiterlesen
 (© aga7ta - Fotolia)
Definition

Wie funktioniert VPN mit der Fritz!Box?

Großer Vorteil einer Fritz!Box: die DSL-Router von AVM bieten deutlich mehr Funktionen als eine bloße Internetanbindung. Eine sehr interessante Funktion ist bspw. die Möglichkeit, per VPN über das Internet eine Verbindung zum eigenen Netzwerk aufzubauen. Dies macht sicheres Surfen an offenen WLAN-Hotspots ebenso möglich wie den Zugriff auf die heimischen Daten.

Weiterlesen
Gerade iPhones und iPads bereiten oft Probleme im WLAN. Doch es gibt Abhilfe! (© B. Plank/ imBILDE.at - Fotolia)
Mehr Leistung und Stabilität im WLAN

WLAN-Probleme von iOS beheben

Häufig geht das Einbinden von iPhones und iPads ins WLANs mit zahlreiche Probleme wie schlechter Leistung und sogar Problemen im Rest des Netzwerks sowie bei der Kommunikation mit dem Internet einher. Die Probleme liegen aber oft nicht an den Endgeräten, sondern am WLAN-Zugangsgerät wie bspw. der Fritz!Box. Doch mit wenigen Schritten lassen sich die Probleme meist beheben.

Weiterlesen