Mobile-Menu

Test: T-Home WLAN-DSL-Multifunktions-Router Speedport W 920V

Viel Lob aber auch Kritik für das AVM-Produkt im T-Home-Mantel

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

USB-Schnittstelle ür Drucker und Massenspeicher

Ein gutes Ausstattungsmerkmal stellt die USB-Schnittstelle des Geräts dar. An dem Port kann sowohl ein USB-Stick, eine externe Festplatte wie auch ein USB-Drucker angeschlossen werden. Auch eine Kombination der genannten Geräte ist durch Verwendung eines USB-Hubs möglich.

Im Praxistest gab es jedoch wieder eine Einschränkung: Die verwendeten 2,5“-Harddisks von Western Digital und Toshiba ohne eigenes Netzteil konnten am Speedport nicht nur nicht betrieben werden, sondern brachten diesen sogar komplett zum Absturz! Ein störungsfreier Betrieb war nur mit externen 3,5“-Festplatten mit integrierter Stromversorgung möglich. Diesen Punkt und das bereits genannte ISDN-Problem subsumiert scheint es fast so, als hätte der der W 920V ein generelles Problem mit einer ausreichenden Stromversorgung der beteiligten Komponenten.

Als Dateisystem für am USB-Port betriebene externe Speichermedien kann nur FAT oder FAT32 verwendet werden; NTFS wird nicht unterstützt. Laufwerks- und Dateigröße sind damit entsprechend einschränkt.

Sind diese Hürden überwunden und der USB-Speicher läuft, ist der Zugriff darauf – nach entsprechender User/Passwort-Vergabe – prima möglich. Im lokalen Netz kann der USB-Stick bzw. das USB-Drive als Netzlaufwerk unter Windows XP/Vista gemappt und somit von allen angeschlossenen Clients gemeinsam benutzt werden.

Für den Zugriff von außen kann das Speichermedium im Internet freigegeben und dann von einem beliebigen Terminal mit Internet-Browser per FTP-Client erreicht werden. Damit kann man von unterwegs aus persönlichen Dateien herunterladen, bearbeiten und wieder zurück ins Home-Office schicken. Eine Funktion, die sehr alltagstauglich und brillant gelöst ist!

Auch ein am USB-Port angeschlossener Drucker funktioniert als LAN-Printer für alle Nutzer hervorragend.

Fazit

Durch die Vereinigung mehrerer Geräte ist der Speedport W 920V ein wahrer Tausendsassa. Das Multifunktionsgerät von T-Home hat damit das Zeug dazu, mit dem unbeliebten „Kästchenverhau und Kabelsalat“ radikal aufzuräumen.

Trotz vereinzelter Schwächen, die aber wahrscheinlich durch entsprechende Firmware-Updates leicht zu beheben sind, ist der Speedport W920V ein sehr empfehlenswertes Gerät für zuhause, das Home-Office und kleine Firmen.

(ID:2017746)