Administratoren aufgepasst: Entra ID friert memberOf-Gruppen ein memberOf-Regeln in Entra ID müssen bis zum 03.11.2026 ersetzt werden
Anbieter zum Thema
Microsoft beendet die Vorschau des Regeloperators memberOf für dynamische Gruppen in Entra ID. Nach dem 03.11.2026 behalten betroffene Objekte ihren letzten Mitgliederstand. Der Beitrag zeigt, wie Administratoren die betroffenen Objekte finden und die Regeln durch Attributregeln oder eine Gruppensynchronisierung ersetzen.
Die Message-Center-Meldung MC1448379 vom 05.08.2026 stuft die Änderung als Major change mit Handlungsbedarf für Administratoren ein und setzt den 03.11.2026 als Frist für alle Anpassungen. Betroffen sind dynamische Mitgliedschaftsgruppen, dynamische Verwaltungseinheiten (Administrative Units) und Richtlinien zur automatischen Zuweisung in der Berechtigungsverwaltung (Entitlement Management).
Entra ID friert die Mitgliedschaft ein
Nach dem Stichtag aktualisiert Entra ID die betroffenen Objekte nicht mehr und lässt sie im zuletzt berechneten Zustand bestehen. Microsoft warnt deshalb vor veralteten Zugriffen und Lücken bei der Durchsetzung von Richtlinien. Neue Mitarbeiter kommen damit nicht mehr in die Gruppe, ausgeschiedene behalten ihre Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft gilt damit als eingefroren – mit wachsender Abweichung vom tatsächlichen Stand, so lange, bis ein Administrator die Regel anpasst.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen