Suchen

Im IP-Insider Test: Ipswitch MoveIT Central 7.0

Enterprise-Dateitransfer – schnell, sicher und universell

Seite: 4/4

Firma zum Thema

FTP - und E-Mail-Transfer einfach gemacht

In den weiteren Schritten luden wir die Daten von unserem FTP-Server. Der Up- und Download von Files oder Verzeichnissen vom oder zum FTP-Server waren ebenso schnell vorgenommen. Auffälligkeiten konnten nicht festgestellt werden.

Das Tool ist intuitiv und schnell durchschaut. Seine Logik ist eindeutig und schlüssig. Anschließend machten wir uns daran Dateien, die wir von dem FTP-Server bezogen via E-Mail zu versenden. Dazu richten wir auf dem Server ein Mail-Relay ein. Dies passiert unter Windows 2003 im Kontext der Internet Information Services.

Bildergalerie

Das Mail-Relay nimmt von MoveIT die Daten entgegen und schleust diese dann an einen E-Mail-Provider weiter. Auch dieser Durchlauf ist, sobald die E-Mail-Anbindung einmal konfiguriert ist, schnell und schlüssig.

Dazu erzeugten wir weitere Hosts, Tasks und Schedules. Der erfolgreiche E-Mail-Versand lässt sich auch unter den Status-Einträgen verfolgen. Durch ein weiteres Gerät prüften wir den Versand der E-Mails. Mittels Microsoft Outlook holten wird diese E-Mails auf einem weiteren Gerät ab.

Neben den drei oben erwähnten elementaren Einträgen jedes Tasks (Schedule, Quelle und Senke) lassen sich aber auch weitere Parameter festlegen. Diese bestimmen beispielsweise was geschehen soll, wenn Tasks erfolgreich oder fehlerhaft ausgeführt wurden. Für diesen Test sandten wir eine weitere Bestätigungsmail an eine dritte Person.

Fazit

Wer ein Tool zum Austausch von Dateien oder Nachrichten benötigt wird in MoveIT ein zuverlässiges Werkzeug finden. Das Tool ist schnell eingerichtet, einfach in der Bedienung und macht den Transfer tausender Dateien überschaubar. Durch die integrierten Auditing-Funktionen wird dieser Transfer zudem zuverlässig protokolliert.

(ID:2022630)