Aagon Client-Management-Software ACMP – die neue Kommandozentrale

Das Helpdesk Center der ACMP Client-Management-Suite im Praxistest

03.11.2009 | Autor / Redakteur: Thomas Bär / Andreas Donner

Mit der Version 3.5 hat Aagon seiner Client-Management-Suite ACMP auch ein „Helpdesk Center“ verpasst
Mit der Version 3.5 hat Aagon seiner Client-Management-Suite ACMP auch ein „Helpdesk Center“ verpasst

Das beste IT-System nützt dem Benutzer wenig, wenn es aufgrund von Fehlern und Konfigurationsmängeln nicht genutzt werden kann. Alle Anfragen und Fehlermeldungen über eine zentrale Anlaufstelle abzuwickeln ist daher nicht nur eine Forderung von ITIL – viele Benutzer verlangen oft selbst einen effektiven IT-Support. Mit dem ACMP Help Desk Center bietet die Client-Management-Software ACMP von Aagon eine leicht zu integrierende und bereits nach kürzester Zeit funktionstüchtige Lösung.

Das in deutscher und englischer Sprache gehaltene Client-Management Programm ACMP ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und wird seit seiner Einführung mit einer begrüßenswerten Lizenz-Politik vertrieben. Das Basis-Modul, die so genannte ACMP-Base, ist grundsätzlich kostenfrei und bietet Inventarisierungsfunktionen in Windows-Domänen mit den wichtigsten Eckdaten der Client- und Servercomputer.

Für alle zusätzlich erhältlichen Module, wie Software-Verteilung, Lizenzmanagement, Reporting oder den Securitydetective werden 15 Evaluations-Lizenzen zu Testzwecken ebenfalls kostenlos mitgeliefert. Somit haben IT-Verantwortliche die Möglichkeit, die Software intensiv ohne jeglichen Zeitdruck zu testen. Wird der weitere Einsatz von ACMP beschlossen, so wird diese Vorab-Installation durch die Eingabe von Lizenzschlüsseln zu einer Vollversion, ohne, dass neu aufgesetzt werden muss.

Die Installation von ACMP des im westfälischen Soest ansässigen Softwarehauses Aagon ist ein insgesamt sehr einfacher Vorgang, den IP-Insider-Autor Dr. Götz Güttich in seinem Artikel „Windows Netze komfortabel verwalten mit der Aagon Client Management Platform“ bereits genauer betrachtete.

Help-Desk-Organisation mit ACMP

Mit Erscheinen der Version 3.5 Ende 2008 wurde ACMP mit dem „ACMP Helpdesk Center“ um eine weitere Funktion aufgewertet. Der Helpdesk dient dazu, eingehende Anfragen an den EDV-Support datenbanktechnisch zu erfassen, zu organisieren und zu verwalten. Das damit in ACMP verfügbare Ticket-System ist sowohl für den Anwender, der eine Fehlermeldung aufgibt, als auch für das IT-Support-Personal eine Bereicherung. Anfragen gehen über diesen Weg garantiert nicht mehr verloren, die Notwendigkeit zur wiederholten Eingabe von Kontaktinformationen entfällt und die Beschreibung bisheriger Reparaturen und Konfigurationsveränderungen sind mit einem Blick einsehbar. In das ACMP Helpdesk Center ist eine Support-E-Mail-Funktion integriert, die Ticket-Nummern automatisch vergibt und Antworten des Supports direkt aus der Programmoberfläche heraus ermöglicht. Abgerundet wird die Software durch einen Web- und Self-Service-Bereich in einer Intranet-Seite, die mit der jüngsten Version 3.6 eingeführt wurde.

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