Wachstum bei Managed LAN, Data Center Switching und WLAN

Alcatel-Lucent Enterprise steigert Marktanteile

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Alcatel-Lucent Enterprise konnte im Jahr 2013 seine Marktanteile bei Managed LAN, Data Center Switching und WLAN steigern.
Alcatel-Lucent Enterprise konnte im Jahr 2013 seine Marktanteile bei Managed LAN, Data Center Switching und WLAN steigern. (Bild: Alcatel-Lucent)

Analystenberichten zufolge wuchs der Marktanteil von Alcatel-Lucent Enterprise 2013 bei Managed LAN schneller als der der weltweiten Konkurrenz. Außerdem sei das Unternehmen ein wachsender WLAN-Anbieter und der am schnellsten wachsende Anbieter von Data Center Switching.

Alcatel-Lucent Enterprise konnte laut Berichten der Industrieanalysten Infonetics und Crehan Research im Jahr 2013 erneut seinen Marktanteil bei Managed LAN, WLAN und Data Center Switching ausbauen.

Managed LAN

Dem Infonetics-Bericht „Marktanteile bei Ethernet Switches: Größe und Vorhersage“ vom 6. März 2014 gemäß konnte Alcatel-Lucent Enterprise seinen Umsatz mit Managed LAN schneller steigern als der Wettbewerb, damit weltweit seinen Marktanteil ausbauen und beim Gesamtumsatz 2013 den Konkurrenten Avaya überholen.

Diese Leistung zeige sich auch durch den Anstieg im 10GbE-Segment, der auf das schnelle Wachstum und die zunehmende Verbreitung der Technologie des Anbieters sowohl in Campus- als auch in Rechenzentrums-Netzwerken zurückzuführen sei. Der 10GbE-Umsatz von Alcatel-Lucent Enterprise sei um das Vierfache über dem Marktdurchschnitt gelegen.

Das Wachstum bei Managed LAN sei in Lateinamerika und in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) besonders ausgeprägt gewesen. In diesen Regionen sei ein zweistelliges Umsatzwachstum in einem rückläufigen Markt erzielt worden. Zu dem höheren Marktanteil hätte auch Nordamerika beigetragen. Hier sei das Unternehmen doppelt so stark gewachsen wie der Markt.

Data Center Switching

Dem Crehan-Report „Data Center Switches: Marktanteile und Vorhersagen bis zum 4. Kalenderquartal 2014“ zufolge ist Alcatel-Lucent Enterprise 2013 sechsmal schneller gewachsen als der Markt und damit der am schnellsten wachsende Anbieter von Data Center Switching. Dieses Wachstum sei durch dreistellige Steigerungen in Nordamerika und Lateinamerika erreicht worden. In EMEA sei das Wachstum bei rund 50 Prozent gelegen.

WLAN

Laut Infonetics-Report „WLAN-Komponenten und WLAN-Telefone – Marktanteile und Vorhersagen“ vom 11. März 2014 konnte Alcatel-Lucent Enterprise 2013 seinen Marktanteil bei WLAN-Interactive/Outdoor-Access-Points und -Controllern steigern und Juniper beim Umsatz überholen. Die Steigerung des Marktanteils sei durch ein erhebliches Wachstum in den Regionen Asien-Pazifik (fünfmal schneller als der Markt) und EMEA (dreimal schneller als der Markt) erreicht worden. Das Wachstum sei insbesondere auf die Access-Points zurückzuführen gewesen, da Kunden von dem traditionellen controllerbasierenden Modell auf die neuen verteilten Architekturen migrierten.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42604873 / Router und Switches)