Mobile-Menu

Industrieller Funk für mobile Echtzeitanwendungen Stratum 9 stellt DECT-NR+-Gateway vor

Von Berk Kutsal 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Stratum 9 hat ein DECT-NR+-Gateway für industrielle Anwendungen vorgestellt. Das Gerät verbindet DECT-NR+-Funknetze mit Ethernet-Infrastrukturen und überträgt PROFINET sowie PROFISAFE laut Anbieter transparent, ohne Protokollkonvertierung. Zielbereiche sind mobile Systeme in Produktion, Intralogistik und Maschinenbau.

Das DECT-NR+-Gateway von STRATUM 9 ist als Funkknoten für industrielle Umgebungen ausgelegt und bindet mobile Teilnehmer an Ethernet-basierte Netze an.(Bild:  Stratum 9)
Das DECT-NR+-Gateway von STRATUM 9 ist als Funkknoten für industrielle Umgebungen ausgelegt und bindet mobile Teilnehmer an Ethernet-basierte Netze an.
(Bild: Stratum 9)

Schema der Anbindung: DECT-NR+-Endgeräte kommunizieren mit dem Gateway, das die Daten per Ethernet in IT/OT-Netze und Cloud-Systeme weitergibt.(Bild:  Stratum 9)
Schema der Anbindung: DECT-NR+-Endgeräte kommunizieren mit dem Gateway, das die Daten per Ethernet in IT/OT-Netze und Cloud-Systeme weitergibt.
(Bild: Stratum 9)

DECT NR+ (auch als DECT-2020 bezeichnet) nutzt ein Scheduled-Access-Verfahren: Übertragungszeitfenster werden fest zugewiesen statt wie bei WLAN per Contention-Verfahren ausgehandelt. Kollisionen entfallen, die Latenz bleibt unter steigender Last vorhersehbar. Der Standard operiert im 1,9-GHz-Band, das exklusiv für DECT reserviert ist. Damit entfällt die Koexistenzproblematik mit WLAN oder Bluetooth im 2,4- und 5-GHz-Bereich.

Die Stratum 9 GmbH hat auf dieser Basis ein Gateway entwickelt, das DECT-NR+-Funknetze mit Ethernet-Infrastruktur verbindet. Das Gerät soll PROFINET und PROFISAFE transparent übertragen, also ohne Modifikation, Protokollkonvertierung oder zusätzliche Abstraktionsschichten. Bewegte Systeme wie Roboter oder Elektrohängebahnen ließen sich so drahtlos in bestehende Automatisierungsnetze einbinden, ohne diese umzubauen.

Die Hardware diene sowohl als Basisstation als auch als mobiler Funkteilnehmer. Unterbrechungsfreie Zellwechsel (Seamless Handover) sollen die Verbindung auch bei schnell fahrenden Einheiten stabil halten.

Stratum 9 bietet das Gateway ab sofort an, ergänzt um Software-Stack, Starter-Kit und Entwicklungsleistungen.

(ID:50844388)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung