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Einführung eines Nagios-basierten Umbrella-Managements

Die Deutsche BKK wechselt HP Openview durch open IT Cockpit aus

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Die Umsetzung

Nicht nur die Fassade der Firmenzentrale der Deutschen BKK soll transparent sein, auch die IT-Landschaft mit Hilfe des Open IT Cockpit – für IT-Administratoren. Bild: Deutsche BKK (Archiv: Vogel Business Media)

Das Unternehmen IT-Novum führte open IT Cockpit in der Deutschen BKK so ein, dass die Monitoring-Lösung die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens umfasst: angefangen von den Geräten über die Services bis hin zu den Anwendungen.

Von Vorteil war, dass die Deutsche BKK im Vorfeld alle Anforderungen und die zu integrierenden Komponenten genau festgelegt hatte. Die Implementierung verlief daher nahezu reibungslos.

Einige Anforderungen stellten jedoch eine besondere Herausforderung dar:

  • die Integration der Nagios Event Datenbank,
  • die Einbindung des Tools Racktables, um die enthaltenen Geräte automatisch mit open IT Cockpit abgleichen zu können sowie
  • die komplexe eDirectory User Synchronisation.

Einbindung von Racktables

Um Racktables in open IT Cockpit einzubinden, entwickelte IT-Novum ein Importmodul für Racktables. Durch die quelloffene Struktur von Racktables und die vorhandenen Schnittstellen war es möglich, die Gerätedaten inklusive der Betriebssystem- und Applikationsdaten automatisiert auszulesen.

Während des initialen Imports konnten dadurch 1.800 Geräte mit mehr als 6.000 Services voll automatisiert in open IT Cockpit importiert werden. Änderungen in Racktables werden bei dem regelmäßig nachts durchgeführten Import berücksichtigt und umgesetzt.

Der Kundenwunsch, den Import ebenfalls manuell auslösen zu können, wurde während der Entwicklung berücksichtigt. Nach dem Import aus Racktables können die Dienste in open IT Cockpit manuell angepasst werden. Diese Daten werden bei einem weiteren Import nicht geändert.

Integration der eDirectory-Benutzer

Als führender Verzeichnisdienst setzt die Deutsche BKK „Novell eDirectory“ ein. Um die Benutzer aus eDirectory in open IT Cockpit zu übernehmen, realisierte IT-Novum ein separates Modul. Dieses aktiviert eDirectory- oder AD-Benutzer direkt aus der Administratoroberfläche heraus.

Eine weitere Neuentwicklung ist die Novell Identity Management-Überwachung zur Synchronisation zwischen eDirectory und Active Directory, die ebenfalls in open IT Cockpit integriert wurde.

Einbindung von Avocent LAN Desk

Die Deutsche BKK nutzt für die allgemeinen IT-Service-Anfragen „Avocent LAN Desk“. Um dieses Management-Tool zu einem Teil der Systemüberwachung zu machen, stellte IT-Novum die Benachrichtigungen um und bereitete den open IT Cockpit-Server für die Bearbeitung von eingehenden E-Mails vor. Die bidirektionale Kommunikation erlaubt es nun, Störungen zu melden und die Bestätigungen zu dokumentieren.

Über die Autoren

Christian Mies ist Senior Consultant System und Application Monitoring bei der IT-Novum GmbH und Steffen Rieger der dortige Technischer Direktor.

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