Suchen

Das neue IP-Insider-Kompendium ist als Flashpaper verfügbar Netzwerk-Management & -Monitoring für KMU-Netze – kostenfreies Basiswissen satt

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Teuer und ungeliebt – so sah das IT- und Netzwerk-Management bisher aus. Doch immer komplexere Netzwerke mit integrierten Voice- und Video-Diensten sowie die Themen Cloud Computing und Virtualisierung lassen den einst verschmähten IT-Bereich nach und nach zur Königsdisziplin avancieren. Was heute und in Zukunft Sache ist im Netzwerk-Management, hat IP-Insider für Sie in einem Kompendium zusammengefasst.

Firma zum Thema

Das aktuelle IP-Insider-Kompendium zum Thema Netzwerk-Management & -Monitoring für KMU-Netze
Das aktuelle IP-Insider-Kompendium zum Thema Netzwerk-Management & -Monitoring für KMU-Netze
( Archiv: Vogel Business Media )

Mit dem Ausspruch „die Netzwerker werden Helden sein“ prophezeit Steve Garrison, weltweit tätiger Marketing-Mann bei Force 10 Networks, eine rosige Zukunft für die bis dato verschmähte Tätigkeit des Netzwerk-Managements und den zugehörigen Berufsstand.

Denn stand bis dato ein Eingreifen des Netzwerk-Managers immer erst dann auf dem Plan, wenn eine Applikation langsam war, der Speicherplatz zur Neige ging oder gar das ganze Netz stand, avancieren der Netzwerk-Manager und seine Werkzeuge mehr und mehr zu strategischen Grundfesten in den Unternehmen. Klar, bisher war die Unternehmens-IT ja meist dazu verdammt, vorhandene und eingeschliffene Prozesse bestmöglich zu unterstützen. Doch viel mehr als ein zusätzlicher Kostenfaktor, der dazu auch noch oft nicht richtig funktionierte, konnte die IT und das Netzwerk für viele nicht sein.

Heute stehen wir vor einer gänzlich anderen Situation: optimierte Prozesse werden durch maßgeschneiderte IT erst möglich und von der nahtlosen Integration von Voice- und Video-Kommunikation in die IP-Netze erwarten sich die Unternehmen massive Kostenreduktionen und Effizienzgewinne. Cloud Computing und Virtualisierung sorgen schließlich dafür, dass dies alles mit höchster Performance und Sicherheit auf kleinster Hardware-Basis möglich wird, dabei aber extrem skalierbar bleibt und sich auch noch die Energiekosten drastisch reduzieren.

Mit anderen Worten: die IT und das Netzwerk sind integraler Bestandteil – wenn nicht sogar Treiber – der Wertschöpfung an sich geworden und die Netzwerker werden damit mehr und mehr zu den Helden jedes Unternehmens.

Was diese neuen Helden im Detail ausmacht und mit welchen Waffen sich am effizientesten für das wertschöpfende Netzwerk kämpfen lässt, zeigt Ihnen unser Kompendium zum Thema Netzwerk-Management.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2045426)