Suchen

Netzwerk-Grundlagen – Windows Essential Server Solutions, Teil 2 Microsoft Small Business Server 2008 – Installation und Migration

| Autor / Redakteur: Markus Widl / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Im zweiten Teil der Artikelserie zum Thema Windows Essential Server Solutions (WESS) widmet sich IP-Insider der Installation des Microsoft Small Business Server 2008 (SBS). Dabei wird auch die Migration von einem bestehenden Server aus beschrieben.

Firma zum Thema

Der SBS ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgerichtet.
Der SBS ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgerichtet.
( Archiv: Vogel Business Media )

Microsoft hat den Small Business Server 2008 (SBS) für kleine Unternehmen vorgesehen, bei denen oft kein spezielles IT-Personal vorhanden ist. Die Verwaltung der Netzwerkumgebung wird dort häufig von einem Mitarbeiter neben seiner regulären Beschäftigung durchgeführt.

Entsprechend ist bereits der Installationsprozess weit weniger komplex ausgelegt, als bei den Installationen der Einzelprodukte, die im SBS enthalten sind. Der SBS unterscheidet dabei grundsätzlich zwischen einer Installation in einem neuen Netzwerk und der Migration eines bestehenden Servers.

Bildergalerie

Installation in einem neuen Netzwerk

Besonders einfach gestaltet sich die Installation des SBS in Umgebungen, in denen bisher noch kein Server vorhanden war. Die Installation beginnt in diesem Fall mit dem Serverstart von der Installations-DVD. Nach der obligatorischen Auswahl von Platte und Partition sind nur noch wenige Angaben erforderlich:

  • Uhrzeit und Zeitzone
  • Benutzerkonto und Kennwort für den Administrator
  • Servername und Domänenbezeichnung
  • Angaben zur Firma, wie Firmenbezeichnung und Anschrift
  • Auswahl, ob die Sicherheitskomponenten Windows Live OneCare for Server und ForeFront Security for Exchange Server installiert werden sollen

Danach wird die Installation ohne weiteres Zutun ausgeführt.

weiter mit: Aufgabenliste nach der Installation

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2019267)