Report warnt vor akuten Sicherheitsrisiken

Endlich: IT-Netzwerke werden modernisiert

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Laut Network Barometer Report 2016 weisen 76 Prozent der Geräte mindestens eine Schwachstelle auf. Im Vorjahr habe der Anteil bei 60 Prozent gelegen.
Laut Network Barometer Report 2016 weisen 76 Prozent der Geräte mindestens eine Schwachstelle auf. Im Vorjahr habe der Anteil bei 60 Prozent gelegen. (Bild: Dimension Data)

Die meisten Unternehmensnetzwerke sind veraltet, das zeigt der Network Barometer Report 2016 von Dimension Data. Im letzten Jahr hätten Unternehmen jedoch vermehrt in die Erneuerung ihrer IT-Infrastrukturen investiert. Grund seien mobiles Arbeiten, das Internet der Dinge und SDN.

Erstmals seit 2010 investieren Unternehmen weltweit wieder stärker in die Modernisierung ihrer IT-Netzwerke. Dadurch sank der Altersdurchschnitt der Unternehmensnetzwerke: 2015 nutzte weniger als die Hälfte der Unternehmen (42 Prozent) in die Jahre gekommene oder veraltete Netzwerktechnologien, im Jahr zuvor war es noch jedes zweite Unternehmen (53 Prozent). Dies besagt der Network Barometer Report 2016 von Dimension Data.

„Alternde Netzwerke sind nicht zwingend ein Problem“, erklärt Tolga Erdogan, Director Solutions & Consulting von Dimension Data Deutschland. „Einige Unternehmen nutzen die Möglichkeit, durch längere Betriebszeiten ihrer IT-Netzwerke die Investitionen für eine Modernisierung aufzuschieben. Sie müssen sich jedoch im Klaren darüber sein, dass sie dafür ein anders angelegtes Supportmodell benötigen, das mit kontinuierlich ansteigenden Kosten verbunden ist. Zudem werden neue und innovative Technologien wie SDN oder Kollaborationslösungen von den älteren Netzwerken unter Umständen nicht mehr unterstützt.“

Zu viele Geräten mit Schwachstellen

Obwohl viele Netzwerke erneuert wurden, warnt der Report vor akuten Sicherheitsrisiken: Der Anteil von Geräten mit mindestens einer Schwachstelle sei im Betrachtungszeitraum weltweit von 60 Prozent im Jahr 2014 auf 76 Prozent im Jahr 2015 gestiegen – auf den höchsten Wert der vergangenen fünf Jahre. In Europa betrage der Anteil sogar besorgniserregende 82 Prozent (2014: 51 Prozent). Bei den dokumentierten Störfällen entfalle mehr als ein Drittel (37 Prozent) auf die beiden Hauptgründe menschliches Versagen und falsche Konfiguration. Das wäre mit einer entsprechenden Qualitätskontrolle und Konfigurationsverwaltung sowie durch Automatisierung vermeidbar.

Kürzere Reaktions- und Reparaturzeiten

Die Reaktionszeiten auf Störfälle hätten sich dagegen verbessert und seien gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt 69 Prozent schneller geworden. Auch die durchschnittliche Reparaturdauer habe um 32 Prozent gesenkt werden können. Bei Unternehmen, die auf die Service Desk Integration von Dimension Data setzten, habe dieser Wert sogar noch darunter gelegen: Die Reaktion auf Störfälle sei hier mehr als doppelt so schnell (55 Prozent) gegenüber dem Durchschnitt, die Reparaturzeiten ein Drittel (36 Prozent) geringer gewesen.

„Das IT-Netzwerk ist der zentrale Enabler für die digitale Transformation“, so Erdogan. „Darum sollten Unternehmen ihr Netzwerk unter keinen Umständen vernachlässigen. Denn nur eine moderne, flexible und sichere IT-Infrastruktur ermöglicht es, schnell sowohl auf neue Herausforderungen am Markt als auch auf Angriffe von außen zu reagieren.“

Weitere Ergebnisse des Network Barometer Reports sind:

  • Software-definierte Netzwerke: Das Marktinteresse sei groß, allerdings stehe der Adoptionszyklus erst am Anfang und bisher seien wenige Unternehmensnetzwerke in der Lage, einen SDN-Ansatz zu unterstützen. Im Jahr 2015 hätten weniger als 0,4 Prozent der Geräte das softwaredefinierte WAN unterstützen können und nur 1,3 Prozent seien SDN-fähig gewesen.
  • Einführung von IPv6: Mittlerweile würden 41 Prozent die jüngste Version des Internetprotokolls (IP), das als Identifikations- und Lokalisierungssystem auf Netzwerkgeräten dient und den Datenverkehr im Internet steuert, nutzen. Im Vorjahr habe der Anteil noch 21 Prozent betragen.

Über den Network Barometer Report

Der Network Barometer Report analysiert, vergleicht und bewertet, ob die heutigen Netzwerke bereit sind, die Geschäftsmodelle zu beschleunigen. Der Report von 2016 wurde aus technischen Daten zusammengestellt, die in mehr als 320 Technologielebenszyklus-Management-Bewertungen gesammelt wurden. Diese erstreckten sich über 97.000 technische Geräte in Unternehmen jeder Größe und aller Industriezweige in 28 Ländern. Er enthält außerdem Daten zu über 300.000 Servicefällen, die in den Global Contact Centers von Dimension Data und in den vom IT-Dienstleister betreuten Kundennetzwerken erfasst wurden.

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