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Umfrage von Qualtrics Die Coronakrise hat nicht nur Nachteile

Viele Arbeitgeber sind darüber besorgt, dass die Motivation ihrer Mitarbeiter in Pandemiezeiten nachgelassen hat. Eine Studie von Qualtrics ist dem nachgegangen und zeigt, wie produktiv Angestellte trotz Kurzarbeit, Homeoffice und Quarantäne sind.

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Laut der Qualtrics-Umfrage ist die Mehrheit der Arbeitnehmer dank der Pandemie produktiver.
Laut der Qualtrics-Umfrage ist die Mehrheit der Arbeitnehmer dank der Pandemie produktiver.
(Bild: timothyh - stock.adobe.com)

Wie ist es eigentlich während der Coronakrise um die Arbeitsmoral bestellt? Wie die Umfrage „Work Different“ von Qualtrics nahelegt, sind Bedenken von Arbeitgebern dazu derzeit unbegründet.

In der weltweiten Umfrage unter rund 6.000 Arbeitnehmern, davon um die 470 aus Deutschland, geben lediglich 21 Prozent der deutschen Befragten an, dass sie seit der Krise weniger produktiv sind. 38 Prozent sagen sogar, die Krise hätte sich positiv auf ihre Produktivität ausgewirkt und 41 Prozent wollen weder einen Produktivitätsschub, noch einen Dämpfer erhalten haben.

Auch die Kreativität der deutschen Beschäftigten ist laut eigenen Angaben in der Pandemie gestiegen: Fast 40 Prozent der Befragten geben an, seit der Covid-19-Krise kreativer zu sein. Verbessert hat sich zudem die Kommunikation zwischen der Führungsetage und den deutschen Arbeitnehmern: Während 40 Prozent der Befragten der Aussage „die Kommunikation zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern hat sich seit dem Ausbruch von COVID-19 verbessert“ teilweise oder voll und ganz zustimmen, sagen nur 17 Prozent das würde in ihrem Unternehmen eher nicht oder gar nicht zutreffen.

Und wie ist es in anderen Ländern?

Auch im globalen Vergleich lässt sich kein Abflauen der wahrgenommenen Produktivität beobachten. 44 Prozent der weltweit Befragten stimmen der Aussage „seit Beginn der Covid-19 Krise bin ich produktiver“ teilweise oder voll und ganz zu und nur 21 Prozent haben nach eigenen Angaben seit Beginn der Krise an Produktivität eingebüßt. Gleiches gilt für die Kreativität: 44,5 Prozent erachten sich seit Beginn der Pandemie für kreativer und nur 18,5 Prozent für weniger kreativ. Schließlich sagen rund die Hälfte (51 %), in ihrem Unternehmen hätte sich die Kommunikation verbessert, während 33 % sagen, die Kommunikation sei gleichgeblieben.

„Diese überraschend positiven Ergebnisse könnten mit der Tatsache zusammenhängen, dass Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit der Krise mehr und besser Gehör schenken“, sagt Dr. Roland Abel, Head of Growth & Strategy – Employee Experience (EX) DACH von Qualtrics. „Nicht nur berichtet ein großer Teil der Befragten von einer verbesserten Kommunikation mit der Leitungsebene. Es gaben auch fast die Hälfte der Befragten, nämlich 46 Prozent an, dass ihr Unternehmen seit Beginn der Krise schneller auf das Feedback der Mitarbeiter reagiert hätte. Und nur 18 Prozent der Befragten berichteten das Gegenteil.“

Den Mitarbeitern zuhören

Wie wichtig es ist, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern Gehör schenken, zeigen auch die Zahlen: Der durchschnittliche „Engagement Score“ von Mitarbeitern, die sagen, ihr Arbeitgeber würde auf Feedback reagieren, liegt bei 80 Prozent. Hingegen liegt der Engagement Score von Mitarbeitern, die nicht das Gefühl haben, ihr Arbeitnehmer reagiere auf ihre Rückmeldungen bei nur 40 Prozent. Beim Engagement Score werden verschiedene Aspekte kombiniert, etwa die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, den Stolz, für das Unternehmen zu arbeiten oder wie erfüllend die Arbeit ist.

Über die Studie

Im Rahmen der „Work Different“-Studie hat Qualtrics im Juli und August 2020 ein Panel von mehr als 6.000 Angestellten im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa sowie in Nordamerika befragt, davon rund 470 aus Deutschland. Die Befragten waren mindestens 18 Jahre alt und zum Studienzeitpunkt erwerbstätig oder vorübergehend beurlaubt.

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