Suchen

Alternativen zu Google, Yahoo! & Co.

5 Suchmaschinen, die Ihre Privatsphäre besser schützen

Seite: 4/5

Firmen zum Thema

MetaGer

Keine Chance für Datenkraken – das ist die Philosophie der deutschen Metasuchmaschine MetaGer.
Keine Chance für Datenkraken – das ist die Philosophie der deutschen Metasuchmaschine MetaGer.
(Quelle: MetaGer)
Die deutschsprachige Meta-Suchmaschine MetaGer wird von der Universität Hannover als Dienst des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen betrieben. Die Hauptseite des Dienstes erlaubt den Benutzern auf komfortable Weise, die Dienste zu bestimmen, die für die Suchanfrage herangezogen werden sollen.

Darunter sind neben Dmoz, Exalead und Fastbot auch kommerzielle Dienste wie Yahoo! und Bing, allerdings fehlt Google. Darüber hinaus können wissenschaftliche Suchmaschinen, Spezialsuchen zu diversen Themen oder Produktsuchen eingebunden werden.

MetaGer betont: „Es gibt bei uns keine Cookies oder Session-IDs.“ Die IP-Adressen werden nicht gespeichert und sogar „anonymisiert, während die Suche noch läuft“, heißt es in den Datenschutz-Informationen der Website: „Und sie [die IP-Adressen] werden in keinem Falle an andere, von MetaGer abgefragte Suchdienste weitergegeben.“

(ID:42217652)