Suchen

Access Point und Switch mit PoE in einem Störungsfreies WLAN in stark frequentierten Bereichen

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Das 802.11ac-Unified-Access-Gateway WAC5302D-S von Zyxel sei auf stark frequentierte Bereiche wie Hotels, Universitätsgelände und Businesseinrichtungen zugeschnitten und könne deshalb selbst in störanfälligen Umgebungen für stabile WLAN-Verbindungen sorgen.

Firmen zum Thema

Das WAC5302D-S kann laut Hersteller Zyxel flexibel und unauffällig montiert werden.
Das WAC5302D-S kann laut Hersteller Zyxel flexibel und unauffällig montiert werden.
(Bild: Zyxel)

Für Hoteliers sei es eine Herausforderung, den Gästen eine schnelle und kostenlose WLAN-Verbindung zur Verfügung zu stellen. Eine schlechte WLAN-Verbindung in Hospitality-Umgebungen würde häufig aus zu wenig und in ungünstigen Positionen installierten Wireless-Access-Points oder durch ungleichmäßig auftretende Spitzen im Datenverkehr resultieren.

Das WAC5302D-S könne dieses Problem lösen und überall dort eingesetzt werden, wo eine Ethernet-Leitung mit PoE zur Verfügung. Das Access-Gateway lasse sich schnell und unauffällig in Hotelzimmern, Büros und Konferenzräumen montieren – dank einer speziellen Befestigungsplatte unabhängig vom Installationsort, ob direkt an einer Unterputzdose, an der Wand, hinter einem Nachttisch oder Schrank oder sogar außerhalb des Sichtfeldes. Die LED-Anzeige sei abschaltbar, um z.B. in Hotelzimmern die Nachtruhe nicht zu stören.

Das WAC5302D-S kann Zyxel zufolge auch als Switch fungieren. Neben drei integrierten Downlink-Ports verfüge es zusätzlich über einen PoE-fähigen Uplink-Port. Dieser könne als PoE PSE mit einer Leistung von 15,4 Watt (802.3at) betrieben werden. Damit sei der Anschluss von bereits in der Umgebung vorhandenen Geräten wie Smart-TV oder IP-Telefon möglich. Mithilfe der Smart-Antenna- und Beamforming-Technologie werde das WLAN-Signal optimiert und die Signalstärke für jedes einzelne Gerät dynamisch angepasst. Das WAC5302D-S könne auch an einem Zyxel NXC-Controller betrieben werden.

(ID:44517831)