Mehrere WAN-Schnittstellen in einem Gerät All-in-one-Router für mehr Ausfallsicherheit
Die VPN-Router der Serien SBG5500 und SBG3310 von Zyxel sind laut Hersteller eine All-in-one-Konnektivitätslösung für kleine Unternehmen und Start-ups, für deren Geschäftserfolg zuverlässige und sichere Internetverbindungen wichtige Voraussetzungen seien.
Anbieter zum Thema

‚Always on‘ sei heutzutage eine Selbstverständlichkeit und für den Geschäftsbetrieb unerlässlich geworden. Gleichzeitig steige damit aber auch die Wichtigkeit, die Unternehmenskommunikation optimal vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Zyxel hat deshalb seine neuen Router mit mehreren WAN-Schnittstellen und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Die Geräte seien speziell für kleine Unternehmen mit hohem Sicherheitsbewusstsein entwickelt worden.
Die Modellreihen SBG5500 und SBG3310 unterstützen laut Hersteller viele Netzwerkschnittstellen, die von Internet-Service-Providern angeboten werden, darunter ADSL2-, VDSL2-, Gigabit-Ethernet-, Glasfaser- und 3G/4G-Mobilfunknetze (USB Dongle).
Da Benutzer flexibel mehrere WAN-Schnittstellen gleichzeitig für Load Balancing und Failover nutzen könnten, werde eine hohe Ausfallsicherheit (Zero Downtime) erreicht. Sollte eine Verbindung überlastet sein oder ausfallen, würde automatisch eine andere übernehmen, um Betriebsunterbrechungen zu vermeiden.
Die Kommunikation mit Außenstellen oder Homeoffice-Mitarbeitern lasse sich per L2TP/IPsec-VPN absichern. Unternehmen könnten ganz einfach VPN-Zugänge einrichten und mehrere Büros oder Dutzende von Mitarbeitern gleichzeitig auf das VPN zugreifen lassen. Für die Abwehr von Cyberbedrohungen auf Geschäftsnetzwerke stünden grundlegende SPI-Firewall-Funktionen zur Verfügung.
(ID:45122354)