IP-Insider E-Guide: Satelliten-Internet im Praxistest Was taugt die Internet-Anbindung via Satellit wirklich?

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

IP-Insider-Autor Dirk Srocke hat sich die Satelliten-Anbindung via Internet genau angesehen und das System von Tooway monatelang in der Praxis getestet. Nun gibt es die Testberichte auch als übersichtlichen E-Guide im PDF-Format – kostenfrei natürlich!

Firmen zum Thema

Zum Thema Internetanbindung via Satellit hat IP-Insider ein E-Book verfasst, das kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.
Zum Thema Internetanbindung via Satellit hat IP-Insider ein E-Book verfasst, das kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.
(Bild: VIT)

IP-Insider-Autor Dirk Srocke wohnt auf einem der berühmt berüchtigten weißen Flecken auf der DSL-Landkarte. Mit seinem Redaktionsbüro hatte er bisher eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera – also entweder einer "Breitbandanbindung" via ISDN oder dem Interent-Zugang über eines der ebenfalls dünn gesähten und hier nur leidlich performanten Mobilfunk-Netze.

Eine ideale Voraussetzung, um sich des Themas Internetanbindung via Satellit anzunehmen und eines der von 3G- und VDSL-Region-Anwohnern eher belächelten Systeme auf Herz und Nieren zu testen.

Im Auftrag von IP-Insider und getrieben durch die eigene Breitbandsituation wollte unser Autor wissen, was Breitband-Internet per Satellit über die Dauer leistet und hat sich zum Test eine von skyDSL gelieferte Sat-Anlage und das Eutelsat-Tooway-System ganz genau angesehen.

Bereits in der ersten Ausbaustufe sollte das System laut Anbieter deutschlandweit nahezu flächendeckend Downstreams von bis zu zehn Mbit/s liefern und damit alle vor Ort verfügbaren Internet-Verbindungsmöglichkeiten um Längen toppen.

Über fast vier Monate hat unser Autor nun Erfahrungen mit dem System gesammelt – und das unter realen Bedingungen, denn im Testzeitraum wickelte er nahezu seinen kompletten beruflichen Internet-Traffic inklusive Mail und VoIP über das Satelliten-System ab.

Seine Erkenntnisse hat Dirk Srocke in drei Testberichten niedergeschrieben, die IP-Insider nun in einem E-Guide zu einem einzigen handlichen PDF-Dokument zusammengefasst hat. Allen Lesern von IP-Insider stehen die gesammelten Erfahrungen zum Thema Satelliten-Web damit nun ab sofort auch in einer elektronisch downloadbaren Version kostenfrei zur Verfügung!

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:33787260)