Zum Special Carrier & Provider

 

Willkommen im Special Carrier & Provider

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insiderschon der Titel zeigt, warum dieses Special einen Nerv trifft. Denn Telekommunikation, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Mit dem Internet-Protokoll ändern sich die Access-, Transport- und Core-Netze zu Universal-Netzwerken, die Sprache und Daten – getrennt und in Kombination – liefern.

Breitband per Kupfer, Glasfaser und Funk ermöglichen viele Arten von Diensten und Dienstleistungen. Telefonie ist nunmehr ein Bestandteil von Unified Communications mitsamt Video-Konferenzen beziehungsweise Triple Play, inklusive Video-Streaming und IPTV. So wandeln sich Telco-Konzerne zu IT- und TK-Services-Anbietern, konsumieren ihrerseits jedoch auch Netz- und IT-Kapazitäten.

Umgekehrt werden Dienstleister aus der IT und der Energiebranche zu Carriern und Providern.
Konvergenz und Diversifizierung passieren nicht ohne Knirschen. Häufig fehlt entweder TK- oder IT-Know-how, aber auch Technik. Damit räumt unser Special auf; es bietet Artikel, Videos, Whitepaper, Grundlegendes, Hintergründiges und Aktuelles in sechs Themenbereichen.

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider

Managed Services via Contrail SD-WAN

Pyxya entscheidet sich für Juniper-Lösung

Managed Services via Contrail SD-WAN

16.10.19 - Juniper Networks ist eine Partnerschaft mit dem französischen Managed-Services-Provider Pyxya eingegangen. Dieser werde die Juniper-Lösung Contrail SD-WAN nutzen, um die wachsende Nachfrage der Unternehmen nach sicherer Konnektivität für ihre Niederlassungen zu befriedigen. lesen

Koexistenz von SDN und klassischen Netzen

ISG vergleicht sieben Marktsegmente und über 130 Anbieter

Koexistenz von SDN und klassischen Netzen

07.10.19 - Trotz zahlreicher Vorzüge wird Software-Defined Networking (SDN) klassische Netzwerke auf absehbare Zeit wohl nicht komplett ersetzen – so der Tenor von ISG. Für einen jetzt vorliegenden Vergleich haben die Marktforscher über 130 Anbieter in Deutschland untersucht. lesen

FACHARTIKEL

Internet über Satellit – Eine Alternative zu DSL und LTE

Das schnelle Internet aus dem All ist praxistauglich

Internet über Satellit – Eine Alternative zu DSL und LTE

29.05.19 - Wer keinen Zugang zum schnellen Internet über DSL oder LTE erhält, kann auch einen Internetzugang über Satellit buchen. Hierbei gibt es allerdings einiges zu beachten – und es gibt Vor- und Nachteile, wenngleich die Technik mittlerweile praxistauglich ist. Wir zeigen, auf was Sie achten müssen. lesen

NEWS UND INTERVIEWS

7 TBit/s: Rekord am DE-CIX in Frankfurt

Datendurchsatz seit 2014 mehr als verdoppelt

7 TBit/s: Rekord am DE-CIX in Frankfurt

26.09.19 - Der Datenverkehr am DE-CIX in Frankfurt am Main ging am Abend des 19. September durch die Decke: Nach Betreiberangaben wurde mit mehr als 7,1 TBit/s eine neue Bestmarke erreicht. Der bisherige Höchstwert im Datenaustausch zu Spitzenzeiten habe bei 6,8 TBit/s gelegen. lesen