Mobile-Menu

3CX MDM 6 ohne Zeitlimit für bis zu fünf Endgeräte kostenlos Remote-E-Mail-Management für Android-Geräte in Unternehmen

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Mit dem 3CX Mobile Device Manager 6 lassen sich zentral Mitarbeiter-E-Mail-Accounts einrichten und konfigurieren, Unternehmens-E-Mails inklusive ihrer Attachments sichern, Dateien zentral verwalten und Fernwartungen auf einem Android-Gerät durchführen.

Anbieter zum Thema

Über Aquamail for 3CX MDM lassen sich zentral Mitarbeiter-E-Mail-Accounts einrichten.
Über Aquamail for 3CX MDM lassen sich zentral Mitarbeiter-E-Mail-Accounts einrichten.
(Bild: 3CX)

Das E-Mail-Management wurde über den Android-E-Mail-Client Aquamail integriert. Über Aquamail for 3CX MDM lassen sich Mitarbeiter-Accounts einrichten, konfigurieren und Unternehmens-E-Mails zentral managen – Unternehmen können beispielsweise alle Unternehmens-E-Mails samt Anhängen löschen, wenn der Mitarbeiter mit seinem Android-Smartphone das Unternehmen verlässt. Die Nutzung privater E-Mails auf dem Gerät wird 3CX zufolge nicht beeinträchtigt, auch deren Vertraulichkeit werde nicht verletzt.

Fernwartung für unternehmenseigene Android-Geräte

Der 3CX Mobile Device Manager ermöglicht ein Remote-Dateimanagement auf unternehmenseigenen Android-Devices. 3CX hat dazu die Funktionalität von 3CX Droiddesktop, einer App für das Management von Smartphone-Dateien auf dem heimischen PC, in seine Business-Applikation integriert. So erlaubt 3CX Mobile Device Manager jetzt das Herauf- und Herunterladen von Dateien vom und zum unternehmenseigenen Android-Gerät. Auf dem mobilen Device gespeicherte Dateien können in einer Vorschau remote auf einem PC der IT-Administratoren angezeigt werden. Außerdem können die Funktionen Delete, Create, Copy und Paste zentral für Dateien und Ordner auf dem mobilen Endgerät ausgeführt werden.

Der Remote-Shell-Zugriff auf das unternehmenseigene Android-Gerät erlaubt Administratoren, über zentrale Kommandos auf innere Prozesse mobiler Devices zuzugreifen. Administratoren können außerdem die Geräte-Logs einsehen, um zu prüfen, welche Prozesse das Gerät und die dort laufenden Applikationen erzeugen. So lassen sich Problemursachen finden und Fehler beheben.

Kostenlose Nutzung für fünf Endgeräte

Die aktuelle Version des 3CX Mobile Device Manager kann mit vollem Funktionsumfang ohne zeitliche Begrenzung für bis zu fünf mobile Endgeräte kostenlos getestet und genutzt werden.

(ID:42244596)