In Azure integrierte Cloud-Printing-Plattform Drucklösung für Windows Virtual Desktop
Die von ThinPrint speziell für Windows Virtual Desktop entwickelte Cloud-Printing-Plattform ezeep for Azure soll Unternehmen schnelles, einfaches und sicheres Drucken mit Microsofts neuem Cloud-Service garantieren. Die Drucklösung werde im Azure Marketplace angeboten.
Anbieter zum Thema

Mit Windows Virtual Desktop stellt Microsoft das Betriebssystem Windows 10 als Multi-User-Version auf Azure zur Verfügung. Da die Windows Virtual Desktops in der Cloud laufen, werden alle Drucker – auch Netzwerkdrucker – zu entfernten Druckern. Hier könne ezeep für die notwendige Verbindung zwischen der On-Premises-Druckinfrastruktur im Unternehmen und der Cloud sorgen.
Die ezeep-App werde auf den Windows-Virtual-Desktop-Instanzen installiert. Um die lokal angeschlossenen Drucker verfügbar zu machen, werde der ezeep Connector auf den Rechnern der User, auf den Druckservern oder dem ezeep Hub, einer Plug-and-Play-Druckappliance, installiert. Innerhalb der Administrationskonsole würden die verfügbaren Drucker eingerichtet und Gruppen zugeordnet – ezeep sei hierbei vollständig in das Azure-Directory integriert, sodass keine doppelte Nutzerverwaltung nötig sei. Meldet sich der Nutzer mit seinen Azure-Zugangsdaten an, könne er sofort alle Drucker nutzen, die ihm zugewiesen wurden.
Durch die in ezeep integrierte Komprimierungs- und Streamingtechnologie würden Dokumente ebenso schnell ausgedruckt, wie die Nutzer es beim lokalen Drucken gewohnt seien. Zur Sicherheit, so Hersteller ThinPrint, werden die an den ezeep-Server gesendeten Dateien verschlüsselt übertragen und direkt nach dem Ausdruck vom Server gelöscht. Auch die Übermittlung der Druckdaten vom Server an den Client erfolge verschlüsselt. Kein ezeep-Mitarbeiter könne auf die über die ezeep-Cloud ausgedruckten Dateien zugreifen oder sie einsehen, zudem würden alle Dateien über HTTPS gesendet. Die Drucklösung unterstütze alle Drucker, unabhängig vom Fabrikat, und sei beliebig skalierbar – vom KMU bis hin zum Großunternehmen.
(ID:46166550)