Zoho erweitert Office-Suite Workplace Desktop-App für E-Mail und Chat
Anbieter zum Thema
Der Softwarehersteller Zoho hat seine cloudbasierte Office-Suite Workplace mit einer neuen App und erweiterten Funktionen ausgestattet. Die neuen Collaboration-Tools sollen die kanalübergreifende Kommunikation vereinfachen, die Übersichtlichkeit optimieren und die Nutzung verbessern.

Die Plattform Zoho Workplace kombiniere Collaboration-, Produktivitäts- und Kommunikationstools und könne im Future-Work-Kontext als virtuelles Verwaltungszentrum dienen, sagt Hersteller Zoho. Die cloudbasierte Office-Suite baue auf einem gemeinsamen Datenmodell auf und sei durch die Suchfunktionen sowie die gemeinsame und nahtlose Nutzung aller Anwendungen verbunden. Die Neuerungen sind:
- Zoho Trident: Die neue App biete eine nahtlose Kollaborations-, Produktivitäts- und Kommunikationserfahrung, die Mails, Nachrichten, Audio- und Videoanrufe, Kalender, Aufgaben und andere Funktionen integriert. Gleichzeitig sei es die erste native Desktop-App von Zoho für E-Mail und Chat.
- Zoho Voice: Die Plattform sei jetzt ein vollständiges, direkt in die Team-Collaboration-App Zoho Cliq und die Webkonferenz-App Zoho Meeting integriertes Telefonsystem. So könnten Mitarbeiter direkt Anrufe tätigen und SMS-Nachrichten versenden sowie eingehende Anrufe über die Apps entgegennehmen.
- Zoho Webinar: Die Anwendung gehöre zur Zoho-Meeting-App und ermögliche es Unternehmen, Veranstaltungen an Tausende von Teilnehmern zu übertragen und mit ihnen zu interagieren. Eine virtuelle Dateifreigabe mache die übliche Bildschirmfreigabe unnötig, sodass Bandbreitenverbrauch eingespart werde. Der Sprecher könne das Sitzungsmaterial vor dem Webinar hochladen und mit den Teilnehmern teilen. Nach der Veranstaltung könnten Nutzer die Wirksamkeit und Reichweite der Onlinepräsenz durch anpassbare Leistungskennzahlen messen und auswerten.
- Universal Drag and Drop: Die Funktion soll Nutzern eine Zeitersparnis bringen, da sie Aufgaben über mehrere Workplace-Produkte hinweg erledigen könnten, z.B. einen E-Mail-Anhang zum Chat mit einem Kollegen ziehen, um ihn direkt zu versenden.
- MDM-Funktionen: Zoho hat der Workplace Suite ein MDM-Toolset und durch Einmalpasswörter geschützte E-Mails hinzugefügt, um die Datensicherheit zu verbessern.
- TrueSync: Durch die neue Funktion der Zoho-Onlinedateiverwaltung seien Speicherplatzbeschränkungen auf der Festplatte kein Problem mehr. TrueSync erstelle eine Datenspiegelung aller Zoho-WorkDrive-Dateien und -Ordner auf dem Desktop, sodass Anwender nahtlos zwischen der Cloud und ihrem Computer wechseln könnten. Dadurch könnten Nutzer lokal auf Dateien zugreifen und Änderungen vornehmen, ohne Festplattenspeicher zu verbrauchen.
(ID:49189074)