Partner rüsten Netzwerke gemeinsam von Radio bis Core 5G-Lösung von Juniper und Ericsson
Gemeinsam wollen Juniper Networks und Ericsson eine durchgängige 5G-Lösung für Service Provider anbieten. Die soll sich von Radio bis zum Core erstrecken und eine volle zentrale Visibilität für die Anforderungen mobiler Dienste der nächsten Generation bieten.
Anbieter zum Thema

Mit einer jetzt verbreiteten Mitteilung kündigt Juniper Networks (Juniper) an, seine 18-jährige Partnerschaft mit Ericsson auszubauen. Gemeinsam wollen die Anbieter demnach ihre komplementären Portfolios nutzen und „eine umfangreiche End-to-End 5G-Lösung“ für Service Provider entwickeln.
Im Rahmen der Zusammenarbeit will Juniper das Ericsson Go-to-Market-Programm für Projekte im Mobilfunkbereich nutzen; Ericsson werde derweil Junipers Edge-, Core- und Security-Lösungen als Teil des End-to-End 5G-Transport-Portfolio anbieten.
Im Detail sollen folgende Lösungen zum Einsatz kommen…
Zugriff, Fronthaul/Backhaul
- Ericsson Router 6000 mobile Backhaul-Portfolio.
- Ericsson Fronthaul 6000, bestehend aus high-density optischen Lösungen, die die Mikrowellen-Applikationen für den CPRI- und eCPRI-Transport ergänzen.
Mikrowellen-Funk-Backhaul
- Ericssons „5G-ready“ Mikrowellen-Technologie MINI-LINK
WAN-Services und IP Transport
Junipers Routerserien MX und PTX unterstützen mobile optische Transport-Infrastrukturen mit 10G, 100G sowie 400G und sollen dank universellem Design sowie fortschrittlicher Software-Funktionalitäten von Junos OS den Betrieb vereinfachen. Insbesondere verweist der Anbieter dabei auf Node Slicing, Telemetrie-Schnittstellen sowie eine offene, auf Standards basierende und durch Hardware beschleunigte 5G-CUPS-Benutzerebene. Die integrierten DWDM-Schnittstellen (Wellenlängen-Multiplexing) der Juniper Transport Router sind interoperabel innerhalb der MX- und PTX-Serien sowie mit dem Ericsson Router 6000.
- Juniper MX Series 5G Universal Routing Platform: Die WAN-Edge-Services-Lösung, biete eine fast uneingeschränke Programmierbarkeit, Kosteneffizienz und Vielseitigkeit.
- Juniper PTX Series Packet Transport Router sollen IP/MPLS-Transport für Backbone-, Peering- und konvergente Metro-Core-Anwendungen optimieren.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1432800/1432832/original.jpg)
Neue Systeme für IP-Transport, Rechenzentrum & WAN-Services
Juniper detailliert Roadmap für 400 GbE
Security Gateway & Gi Firewall
- Die Ericsson Radio Base Stations sind bereits mit dem Juniper SRX Series Services Gateway integriert und verfügten damit über eine leistungsfähige sowie skalierbare Firewall der nächsten Generation. Die biete sowohl Gi-Firewall- als auch Security-Lösungen für End-to-End 4G/5G-Angebote.
Einheitliches Management und Kontrolle
- Die Management- und Orchestrierungslösung von Ericsson wird in allen Produkten von Ericsson und Juniper eingesetzt. Diese arbeiteten komplett integriert und unterstützen FCAPS.
Nishant Batra, Head of Product Area Networks bei Ericsson, kommentiert: „Indem wir das führende Transport-Portfolio von Ericsson mit den Best-in-Class Edge-, Core- und Security-Lösungen von Juniper kombinieren, können wir ein End-to-End-Transport-Angebot entwickeln, dass alle Anforderungen von Netzwerken der nächsten Generation erfüllt. Unsere Kunden profitieren von einem kohärenten Ansatz. Sie können leistungsfähige 5G-Netzwerke einfacher entwickeln und betreiben.“
(ID:45486355)