Mobile-Menu

Fünf Tipps rund ums Carrier Ethernet – Burton Group findet WAN-Ethernet klasse

Wissen warum – Mit Carrier Ethernet wächst das LAN zum WAN

Seite: 3/5

Flexible Bandbreite

Generell stellt Carrier Ethernet ausreichend Bandbreite zur Verfügung, bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Zudem lässt sich die Bandbreite in vielen Fällen einfach und schnell modifizieren. Denn die Änderungen werden per Software vorgenommen.

Einzelne Anbieter bieten sogar die Möglichkeit für Jumbo Ethernet Framing an, also die Verwendung von nicht standardisierten und übergroßen Paketlängen. Diese werden dazu benutzt, den Protokoll-Overhead zu minimieren.

Da fast kein Netzwerk-Gerät ohne Ethernet-Anschlüsse auskommt, wirken sich der Wettbewerb unter den Anbietern und die Masse auf den Preis aus. Das gilt auch für die Devices und Komponenten. Ein Standard-Chipset verteuert den Router oder den Switch nicht wesentlich. Wird ein höherwertiges Bauteil verwendet, kommt das Extra günstiger als bei vergleichbaren Techniken.

Laut Burton Group sollte selbst der Aufbau einer Mesh-Toplogie für die Carrier günstiger kommen, als von Beginn an auf eine Punkt-zu-Punkt-Alternative zu setzen.

Große Akzeptanz für Carrier Ethernet

Ein Grund, warum sich Carrier Ethernet so schnell durchsetzt, liefert auch die vergleichsweise einfache Migration. Denn die Schicht 2 ist kompatibel mit der LAN-Schicht 2.

Daher brauchen Unternehmenskunden, die bislang auf Layer 2 Services wie ATM oder Frame Relay vertraut haben, nichts zu ändern – weder die IP-Adressierung noch etwaige Subnetze auf Schicht 3. Carrier Ethernet untersucht die Inhalte der Ethernet-Frames nicht.

Das aber bedeutet auch, dass auf Schicht drei verschlüsselt werden kann. Damit ist Carrier Ethernet zugleich sicherer als andere Layer 2 Services wie ATM, Frame Relay und MPLS.

Unternehmen, die ihr Ethernet-LAN auf diverse Standorte ausdehnen wollen, können das Carrier Ethernet nutzen, um per WAN eine einzige Broadcast Domain einzurichten. So lassen sich VLANs problemlos über Wide und Metro Area Networks ausdehnen. Demnach eignet sich Carrier Ethernet insbesondere für die Virtualisierung, für public und private Clouds.

weiter mit: Carrier Ethernet- ist gut für Unternehmen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2043613)