Mobile-Menu

VoIP BOX GSM bietet Übergänge zwischen VoIP, GSM und TDM VoIP-GSM Gateway für Fixed Mobile Convergence von Teles

Redakteur: Ulrike Ostler

Die Teles AG erweitert ihr Portfolio an GSM- und VoIP-Gateways um das VoIP-GSM Gateway „VoIP Box GSM“. Das Gerät verbindet Telekommunikationsanlagen mit Mobilfunk- und Internet-Telefonie-Netzen (VoIP).

Teles richtet sich mit dem Gerät an kleine und mittlere Unternehmen. Hier erlaubt das Gerät Fixed Mobile Convergence (FMC) und Unified-Communicatios-Konzepte.

Das Gateway verfügt über zwei oder vier GSM- und acht VoIP-Kanäle sowie bis zu zwei ISDN- oder vier Analog-Ports. Dadurch versetzt das Gateway Anwender in der Lage, vorhandene ISDN-Telefonanlagen VoIP-tauglich zu machen oder Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens, zum Beispiel in Home Offices, in Soft-PBX- oder ISDN-Umgebungen zu integrieren.

Durch direkte Verbindungen in die GSM- und VoIP-Netze kann das Gerät zudem die Verbindungskosten erheblich reduzieren. Das gilt insbesondere bei Mobilfunk und internationalen Rufen, unter anderem durch die Verwendung von Call Through- und Call Back-Funktionen.

Sicherheits- und Ersatznetze

Weitere Anwendungen sind Backups und Festnetz-Ersatz: Unternehmen setzen die VoIP Box GSM dabei ein, um bei VoIP- bzw. IP-Netz-Ausfall per GSM- oder ISDN-Netz telefonieren zu können. Darüber hinaus lassen sich externe Mitarbeiter oder Soft-PBX-Systeme per GSM an die Kommunikationsnetze anschließen.

Das Teles-Produkt ist für vielfältige Anwendungen geeignet, da es etwa über einen eigenen SIP-Server verfügt. Zudem lässt sich jeder Port frei konfigurieren und auf jeden beliebigen anderen Port routen. Dennoch sind verschiedene Routing-Regeln einstellbar, zum Beispiel abhängig von Rufnummern oder Tageszeiten.

VoIP Box GSM gibt es in Ausführungen mit zwei oder vier GSM-Kanälen, acht VoIP-Kanälen (SIP und H.323) sowie bis zu zwei BRI ISDN-Ports oder vier analogen Anschlüssen, die entweder als Amts- (FXO) oder Nebenstellenseite (FXS) konfiguriert sind. SIP-Trunks lassen sich mit dem Gateway ebenfalls einrichten. In jeder Konfiguration bietet das Gateway zusätzliche Telefonie-Funktionen wie E-Mail-SMS-Konversion, Black und White Lists, GPRS, Fax via VoIP oder T.38 Fax-Support.

Kosten- und umweltfreundlich

Trotz der zahlreichen Features soll das Gateway einfach einzurichten sein, denn es gibt ein Quickstart-Tool mit einem intuitiven Installation-Wizard sowie eine Web-basierte Management-Oberfläche für alle weiteren Einstellungen. Laut Hersteller lässt sich das Gerät somit innerhalb weniger Minuten installieren und in Betrieb nehmen.

Als weiteren Pluspunkt nennt der Hersteller den geringen Stromverbrauch. Zudem ist das Gerät mit weniger als 30 Zentimetern Breite recht kompakt.

(ID:2044255)