Zum Special Carrier & Provider

 

Willkommen im Special Carrier & Provider

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insiderschon der Titel zeigt, warum dieses Special einen Nerv trifft. Denn Telekommunikation, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Mit dem Internet-Protokoll ändern sich die Access-, Transport- und Core-Netze zu Universal-Netzwerken, die Sprache und Daten – getrennt und in Kombination – liefern.

Breitband per Kupfer, Glasfaser und Funk ermöglichen viele Arten von Diensten und Dienstleistungen. Telefonie ist nunmehr ein Bestandteil von Unified Communications mitsamt Video-Konferenzen beziehungsweise Triple Play, inklusive Video-Streaming und IPTV. So wandeln sich Telco-Konzerne zu IT- und TK-Services-Anbietern, konsumieren ihrerseits jedoch auch Netz- und IT-Kapazitäten.

Umgekehrt werden Dienstleister aus der IT und der Energiebranche zu Carriern und Providern.
Konvergenz und Diversifizierung passieren nicht ohne Knirschen. Häufig fehlt entweder TK- oder IT-Know-how, aber auch Technik. Damit räumt unser Special auf; es bietet Artikel, Videos, Whitepaper, Grundlegendes, Hintergründiges und Aktuelles in sechs Themenbereichen.

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider

Netzabschluss mit sicherem Zero Touch Provisioning

Beschleunigte Serviceaktivierung

Netzabschluss mit sicherem Zero Touch Provisioning

18.04.18 - ADVA hat seine FSP-150-ProNID-Geräte mit dem Leistungsmerkmal Zero Touch Provisioning erweitert. Dies vereinfache für Communication Service Provider (CSP) die Konfiguration am Netzabschluss. Zudem sei die Technologie dank bewährter kryptografischer Verfahren sehr sicher. lesen

Juniper modernisiert Metro für 5G

ACX Series Router und PTX Series Packet Router

Juniper modernisiert Metro für 5G

05.04.18 - Mit der neuen Metro Fabric von Juniper Networks sollen Service Provider ihre Dienste einfacher und bequemer als bisher bereitstellen. Als erste Bausteine seines Ansatzes präsentiert der Hersteller nun zwei ACX Series Router und einen PTX Series Packet Router. lesen

FACHARTIKEL

Hybride Netze – MPLS, Internet VPN, SD-WAN & Co.

Im WAN bewegt sich was!

Hybride Netze – MPLS, Internet VPN, SD-WAN & Co.

07.09.16 - Viele globale Firmen betreiben für die Standortvernetzung bereits zwei parallele Strukturen: MPLS und Internet VPN. Dabei ist es sehr aufwändig, die beiden Transportstrukturen miteinander zu verheiraten und das Gesamtwerk technisch und vertraglich zu managen. Hybride Netze und SD-WAN können hier Abhilfe schaffen. lesen

NEWS UND INTERVIEWS

ADVA und BT mit gemeinsamer Demo auf MWC

Start für weitere Forschungstätigkeit zum Thema Network-Slicing

ADVA und BT mit gemeinsamer Demo auf MWC

26.02.18 - Wie lassen sich 5G-Network-Slices über die Netze mehrerer Betreiber realisieren? Genau das wollen ADVA und BT gemeinsam auf dem heute beginnenden Mobile World Congress demonstrieren. lesen