Zum Special Carrier & Provider

 

Willkommen im Special Carrier & Provider

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insiderschon der Titel zeigt, warum dieses Special einen Nerv trifft. Denn Telekommunikation, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Mit dem Internet-Protokoll ändern sich die Access-, Transport- und Core-Netze zu Universal-Netzwerken, die Sprache und Daten – getrennt und in Kombination – liefern.

Breitband per Kupfer, Glasfaser und Funk ermöglichen viele Arten von Diensten und Dienstleistungen. Telefonie ist nunmehr ein Bestandteil von Unified Communications mitsamt Video-Konferenzen beziehungsweise Triple Play, inklusive Video-Streaming und IPTV. So wandeln sich Telco-Konzerne zu IT- und TK-Services-Anbietern, konsumieren ihrerseits jedoch auch Netz- und IT-Kapazitäten.

Umgekehrt werden Dienstleister aus der IT und der Energiebranche zu Carriern und Providern.
Konvergenz und Diversifizierung passieren nicht ohne Knirschen. Häufig fehlt entweder TK- oder IT-Know-how, aber auch Technik. Damit räumt unser Special auf; es bietet Artikel, Videos, Whitepaper, Grundlegendes, Hintergründiges und Aktuelles in sechs Themenbereichen.

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider

Eusanet liefert 50 Mbit/s per Satellit

Einführungsangebot für bundesweit verfügbare DSL-Alternative

Eusanet liefert 50 Mbit/s per Satellit

21.06.18 - Internetprovider Eusanet arbeitet bereits intensiv an satellitengestützten Netzzugängen mit 100 Mbit/s. Auf dem Weg dahin offeriert der Anbieter jetzt schon Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s für einen Einstiegstarif zu 25,90 Euro. lesen

Laser soll Breitband-Satelliten speisen

ADVA und DLR melden Weltrekord bei Freistrahl-Datenübertragung

Laser soll Breitband-Satelliten speisen

07.06.18 - In einem gemeinsamen Test wollen ADVA und DLR jetzt einen neuen Weltrekord bei optischer Freistrahl-Datenübertragung aufgestellt haben: Über zehn Kilometer wurden Daten mit 13,16 Tbit/s verschickt. Das Verfahren taugt als Backhaul für leistungsfähiges Satelliten-Internet. lesen

NEWS UND INTERVIEWS

Bis zu 1 GBit/s für rund 49.000 Unternehmen

Glasfaserausbau in Gewerbegebieten

Bis zu 1 GBit/s für rund 49.000 Unternehmen

23.05.18 - Die Deutsche Telekom setzt ihren bundesweiten Glasfaserausbau in Gewerbegebieten fort. Der Netzbetreiber möchte für das aktuelle Projekt 3.500 Kilometer Glasfaser verlegen und Unternehmen in 75 Städten und Gemeinden bis 2019 mit Bandbreiten bis zu 1 GBit/s an das Netz anbinden. lesen