Suchen

Aktives Testing und Monitoring für WAN Automation Plattform Juniper übernimmt Netrounds

| Autor / Redakteur: M.A. Dirk Srocke / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Juniper Networks will Netrounds übernehmen – den Anbieter einer softwarebasierten Test- und Monitoringplattform, mit der Service Provider Dienstgüte sowie Nutzererfahrung in ihren Infrastrukturen sicherstellen sollen.

Firma zum Thema

Netrounds will die Dienstgüte über den gesamten Lebenszyklus sicherstellen.
Netrounds will die Dienstgüte über den gesamten Lebenszyklus sicherstellen.
(Bild: Netrounds)

Juniper Networks (Juniper) hat eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von Netrounds verkündet. Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen soll die Übernahme noch im vierten Quartal abgeschlossen werden; finanzielle Details wurden in einer jetzt verschickten Mitteilung nicht verraten.

Netrounds wurde 2007 gegründet und bietet eine programmierbare, Software-basierte Plattform an. Die richtet sich an Service Provider, Cloudanbieter sowie große Unternehmen. Die genannten sollen Dienstgüte und Nutzererfahrung in Netzen mit zunnehmend virtuell implementierten Funktionen sicherstellen. Dabei werde der gesamte Lebenszyklus abgedeckt – beginnend bei Activation Testing über eine fortlaufende Absicherung bis hin zum Troubleshooting.

Netrounds Test Agents überwachen dabei beispielsweise den Betrieb virtueller Firewalls, CPEs oder 5G-Netzwerk-Slices. Über die APIs des Control Centers könne die Lösung auch mit Produkten Dritter orchestriert werden.

Auf der eigenen Webseite präsentiert Netrounds „Technology Alliances“ mit verschiedenen Vertretern der Branche. Hierzu gehören beispielsweise Cisco, HPE und Nokia. Auch weil wir Juniper selbst nicht in der Übersicht finden konnten, wollten wir wissen: Was bedeutet die Übernahme für diese bestehenden Bündnisse?

Juniper Networks antwortete auf unsere Nachfrage eher ausweichend. Demnach wolle man mit der Übernahme das eigene Portfolio komplettieren sowie die Strategie in Sachen WAN Automation Platform vorantreiben. Gemeinsam mit Netrounds schließe man zudem eine Marktlücke, die der Wettbewerb so bislang nicht andressiere: Aktives Testing und Monitoring direkt in Software-defined virtual Services zu orchestrieren.

(ID:46896737)

Über den Autor