Geschäftsmodell „Conversational IoT Managed Services“ IoT-Smart-Gateway mit Sprachsteuerung
Greenwave Systems erweitert seine „AXON Platform“. Die Smart-Gateway-Lösung biete ab sofort Funktionen zur Sprachsteuerung und -erkennung, zudem habe man den industrieweit ersten Carrier-Grade-Vollduplex-Extender integriert, um die WLAN-Zuverlässigkeit im Smart Home zu gewährleisten.
Anbieter zum Thema

IoT-Softwarespezialist Greenwave Systems stellt ein neues Geschäftsmodell für Service-Provider vor: „Conversational IoT Managed Services“. In Partnerschaft mit Nuance Communications, einem Anbieter von Sprachverarbeitungslösungen, sei die cloudbasierte IoT-Managementlösung „AXON Platform“ mit Funktionen zur Spracherkennung und Sprachausgabe (Text To Speech) sowie mit künstlicher Intelligenz und Voice Biometrics ausgestattet worden.
IoT-Geräte sind ganz Ohr
Das Ergebnis heiße „AXON Platform for Conversational IoT“. Nutzer könnten das optimierte Smart-Gateway per Sprachbefehl in den betriebsbereiten Zustand versetzen und die angebunden IoT-Geräte und -Anwendungen so bequemer steuern. Die Voice-Funktionen würden sich aufgrund der offenen Architektur der AXON Platform problemlos in Managed Services von IoT-Dienstleistern integrieren lassen.
Die „AXON Platform for Conversational IoT“ biete Kunden eine punktgenaue Spracherkennung mit Technologien zur Mikrofonrichteinstellung, akustischer Echounterdrückung, Ausmerzen von störenden Zwischengeräuschen, Sprachsignaloptimierung, Bluetooth-Audio sowie zuverlässige WLAN- und Z-Wave-Verbindungen. Außerdem könne das Smart-Gateway auch auf externe Cloud-Services zugreifen, um z.B. das aktuelle Wetter anzuzeigen. Greenwave Systems plane die Integration weiterer Funktionen, u.a. für HD Voice und für ein hochsicheres IoT-Endpoint-Management.
Reichweitenerhöhung im Smart Home
Für stabile WLAN-Verbindungen soll der, so Greenwave Systems, industrieweit erste Carrier-Grade Extender für Vollduplexübertragungen im Smart Home sorgen. Der in Zusammenarbeit mit den WLAN-Experten von Quantenna Communications entwickelte Extender sei in der AXON Platform integriert und ermögliche es Service-Providern, das WLAN-Management im vernetzten Zuhause nachhaltig zu optimieren. Auf Basis dreier individueller Radiofrequenzen würden selbst Echtzeitapplikationen mit besonders hohem Durchsatz problemlos unterstützt, z.B. 4K- und HD-Videostreamings, VoIP-Anrufe und Virtual Reality Gaming. Jeder Teil des Hauses werde mit einem zuverlässigen WLAN-Signal versorgt.
Ergänzend dazu komme in der AXON Platform die selbstoptimierende Netzwerksoftware Quantenna SONiQ zum Einsatz. Diese verwalte WLAN-Repeater und -Gateways für eine bestmögliche WLAN-Gesamtleistung als einheitliches System. Die modulare Architektur von SONiQ erlaube die einfache Integration in viele Produkte wie Gateways, Access Points, Extender und Wireless Repeater. Zudem biete SONiQ Algorithmen für Client-Roaming, Band Steering und AP Load Balancing. Alle Funktionen könnten kundenindividuell für verschiedene Anwendungsfälle und Marktsegmente bereitgestellt werden.
(ID:44535912)