Mobile-Menu

Die Telekom holt aus – vom LAN, VPN und mobilen Pakettarifen bis Telepräsenz

Telekom baut an umfassenden Services für Geschäftskunden

Seite: 4/7

Anbieter zum Thema

Nutzung aller Zugangskanäle

Cloud-Computing gehört auch für die Telekom zu den großen Themen der Geschäftskunden, Grafik: Telekom (Archiv: Vogel Business Media)

Das Hauptmodul von VPN Business ist der zentrale Internet-Zugang für alle angebundenen Mitarbeiter. Kunden haben die Wahl zwischen symmetrischen Bandbreiten von 2, 10, 34 oder 155 Megabit pro Sekunde.

Hinzu kommen bedarfsgerechte Anbindungen der Filialen und Niederlassungen. Außendienstmitarbeiter erhalten eine Client-Software, die sich etwa auf dem Notebook installiert. Sie ermöglicht die Einwahl ins VPN-Firmennetzwerk zum Beispiel über DSL und mobil über WLAN am Hotspot sowie via EDGE/GPRS und HSPA/UMTS über das T-Mobile Netz.

Mit im VPN Business Leistungspaket enthalten ist Service und Beratung und der bundesweite technische Kundendienst der Deutschen Telekom. Bei Bedarf unterstützt er die Kunden bei der Einführung der Lösung, weist Administratoren ein oder führt Workshops zum Thema Sicherheit durch.

Für eine besonders schnelle Entstörung lässt sich VPN Business durch „Service Plus“ ergänzen – zu einem „geringen Aufpreis“, so der Anbieter.

Mobilfunk-Bundle

Bei dem Angebot „Business Bundle Advance“ hingegen handelt es sich von vorneherein um ein Komplettpaket mit kostenlosen internen Festnetz-Mobilfunk-Verbindungen, das die Deutsche Telekom zur CeBIT 2010 eingeführt hat.

Die verschiedenen Kommunikationspakete, die sich mit Business Bundle Advance zusammenstellen lassen, sollen die unterschiedlichen Kommunikationsansprüche von kleinen, mittleren und großen Unternehmen jeweils maßgeschneidert abdecken.

So können die Geschäftskunden verschiedene Anschlüsse und Tarife für Internet und Festnetz mit ausgewählten Mobilfunktarifen frei kombinieren. Die firmeninterne Kommunikation zwischen den Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen ist dabei komplett ohne Extrakosten im Inland inklusive.

Nutzer telefonieren somit innerhalb der Bundesrepublik kostenfrei von den Firmenanschlüssen zu den eingebundenen Mobilfunkanschlüssen sowie von dort aus zu den Festnetzanschlüssen im gebuchten Business Bundle Paket.

Die Einzelprodukte sind aufeinander abgestimmt, Flatrates sollen für mehr Transparenz und Kalkulierbarkeit sorgen.

Als Basiskomponenten des Business Bundle Advance stehen die Business „Complete“-Varianten mit Flatrate für Internet und Festnetz-Telefonie sowie Primärmultiplexangebote mit 6.000 beziehungsweise 20.000 Inklusivminuten zu Sonderpreisen zur Auswahl. Diese Festnetzangebote lassen sich mit vielen Mobilfunk-Businesstarifen kombinieren:

  • mit den Max Flat Business Angeboten S, M, L und XL,
  • den Flatrates für das mobile Telefonieren,
  • mit den Combi Flat Business Angeboten S, M, L und XL,
  • den Double Play Tarifen, die neben den Sprach-Flatrates weitere Inklusivleistungen wie Flatrates fürs mobile Internet beinhalten,
  • und zusätzlich mit den iPhone Business-Tarifen Complete S, M, L und XL Business.

weiter mit: Preis pro Port

(ID:2043778)