Mobile-Menu

Die Telekom holt aus – vom LAN, VPN und mobilen Pakettarifen bis Telepräsenz

Telekom baut an umfassenden Services für Geschäftskunden

Seite: 3/7

Anbieter zum Thema

Das Internet als privates Netz

Für die Vernetzung von Firmenstandorten unterbreitet die Telekom ein Komplettpaket für ein virtuelles Firmennetzwerk. Mit „VPN Business“ (VPN = Virtual Private Network) richtet sich der Telekommunikationsriese an kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Standorte flexibel und sicher über das Internet verbinden wollen.

Als IP-VPN mit festen IP-Adressen bietet VPN Business Sicherheit der übertragenen Informationen. Der Datenaustausch erfolgt über so genannte virtuelle Tunnel (VPN-Tunnel). Sie verhindern wirkungsvoll den unbefugten Zugriff von außen.

Weitere Sicherheit gewährleistet die Datenverschlüsselung nach dem modernen AES-Standard (AES, Advanced Encryption Standard). Eine integrierte Firewall und eine optionale Backup-Funktion sowie „Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindungen“ sorgen für den weiteren Schutz der sensiblen Daten vor Ausspähung und Verlust. Weitere Sicherheitsmechanismen wie Content-Filter sind optional.

Modulare Struktur kommt unterschiedlichen Ansprüchen entgegen

Mitarbeiter erhalten die Gelegenheit, zum Beispiel auf zentrale Dienste, Anwendungen und Datenbestände zugreifen zu können. Mit dem firmenübergreifenden Netzwerk sollen somit kostspielige Verzögerungen oder ärgerliche Medienbrüche der Vergangenheit angehören.

VPN Business ist modular aufgebaut. Damit soll es Geschäftskunden möglich sein, die Komponenten individuell zusammenzustellen. Ein wesentlicher Aspekt dabei: Kunden erhalten und bezahlen nur die Leistungen, die sie tatsächlich benötigen.

Ein Ausbau bleibt jederzeit möglich. So lassen sich beispielsweise Schritt für Schritt neue Standorte, mobile Service- und Vertriebskräfte oder Mitarbeiter im Home Office einbeziehen.

Das Ganze ist verbunden mit einem „Managed Service“ zur Konfiguration des VPN, der auch bei Bedarf einen schnellen Remote-Zugriff auf VPN-Komponenten erlaubt.

weiter mit: Nutzung aller Zugangangskanäle

(ID:2043778)