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MOSS-SharePoint-Technologien im Überblick MS Office SharePoint Server – Mit KPIs Kennzahlen veranschaulichen

| Autor / Redakteur: Markus Widl / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

So mancher Geschäftsführer und Abteilungsleiter hat ein großes Interesse daran, die täglich anfallende Zahlenflut vereinfacht darzustellen. Auf einen Blick soll etwa der aktuelle Projektstatus oder das erreichte Umsatzziel erkennbar sein. Microsofts Office SharePoint Server bietet hier einfach einzusetzende KPI-Funktionen. Dieser Beitrag zeigt ihren Einsatz anhand eines Beispiels.

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Mit SharePoint lassen sich Key Performance Indikatoren schnell erstellen und damit so mancher Geschäftsführer leicht beeindrucken
Mit SharePoint lassen sich Key Performance Indikatoren schnell erstellen und damit so mancher Geschäftsführer leicht beeindrucken
( Archiv: Vogel Business Media )

In vielen Firmen bildet inzwischen ein SharePoint-Produkt aus dem Hause Microsoft die Basis für das Intranet mit zentraler Informationsablage. Der im Gegensatz zu den kostenlosen Windows SharePoint Services (eine Windows Server-Lizenz vorausgesetzt) kostenpflichtige Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) bewegt sich auch im großen Umfeld der Business Intelligence (BI), zu dem auch der Komplex „Key Performance Indicator“ (KPI) gehört.

Mit diesen werden Kennzahlen, meist betriebswirtschaftlicher Vorgänge, etwa der Fertigstellungsgrad eines Projekts oder auch Umsatzzahlen über einfache Darstellungen verdeutlicht. Hierzu kommen etwa aussagekräftige Ampel-Darstellungen zum Einsatz (siehe Abbildung 1).

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KPIs mit SharePoint

Das Anlegen und damit die Darstellung von KPIs auf SharePoint-Websites ist in der Praxis schnell erledigt. Der gesamte Vorgang läuft direkt im Browser ab, eine spezielle Software ist nicht erforderlich. Die grundsätzliche Schrittfolge sieht so aus:

  • 1. Erstellung einer KPI-Liste
  • 2. Erstellung eines KPIs in der Liste
  • 3. Hinzufügen und konfigurieren eines Webparts zur Anzeige

Im folgenden Beispiel soll ein KPI zur Messung und Darstellung eines Umsatzzieles angelegt werden. Die Ampel soll „grün“ zeigen, wenn ein Umsatz von 1.000.000 generiert wurde, bis 800.000 „gelb“ und „rot“ darunter (Abbildung 2).

1. Erstellung einer KPI-Liste

Das Erstellen einer KPI-Liste geschieht mit Hilfe einer Listen-Vorlage, die über den Befehl „Websiteaktionen/Erstellen/Benutzerdefinierte Listen/KPI-Liste“ von einer SharePoint-Website auszuwählen ist. Die Liste bekommt im Beispiel den Titel „KPIs“ (Abbildung 3).

weiter mit: Erstellung eines KPIs in der Liste

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