UPDATE: T-Home Speedport W 920V – komfortable Home-Office-Vernetzung Draft-n-DSL-WLAN-Router mit üppiger Ausstattung und DECT-Anbindung
Kabellose WLAN-Vernetzung mit 300 Mbit Bandbreite, vier LAN-Ports, eine integrierte DECT-Basisstation für bis zu fünf schnurlose Telefone, ein USB 2.0 Host-Anschluss für Drucker und Massenspeicher sowie ein integriertes DSL-Modem für ADSL, ADSL2+ und VDSL: der T-Home Speedport W 920V lässt kaum Wünsche offen. Jetzt beleuchtet ein ausführlicher Testbericht das Gerät im Detail.
Anbieter zum Thema
Das neue WLAN-Router-Flaggschiff von T-Home Speedport W 920V unterstützt den kommenden Standard IEEE 802.11n und erlaubt somit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s im kabellosen LAN. Damit sollte der DSL-Router keine Probleme haben, das Entertainment-Angebot von T-Home auch kabellos ins Wohnzimmer zu bringen. Die weitere Ausstattung prädestiniert das Gerät aber auch für einen Einsatz in kleinen Unternehmen oder im SOHO-Umfeld.
Das Kombigerät vereint in einem Gehäuse alles, was für die moderne Kommunikation nötig ist und löst damit das Geräte-und Kabelgewirr unter dem Schreibtisch auf. Über den Speedport W 920V ist sowohl der Zugang zur klassischen Festnetz-Telefonie als auch Internet-Telefonie per VoIP (Voice over IP) möglich. Über die integrierte DECT-Basisstation können für beide Verfahren bis zu fünf Mobilteile und über den internen S0-Anschluss ISDN-Telefone oder -Telefonanlagen direkt angeschlossen werden.
In den Speedport W 920V ist ein DSL-Modem integriert, das für alle aktuellen Breitbandtechnologien wie ADSL, ADSL2+ und VDSL ausgelegt ist. Zudem stellt stellt der W 920V Verschlüsselungsverfahren wie WPA (Wi-Fi Protected Access) und WPA2 zur Verfügung und bietet die über einen integrierten USB-2.0-Host-Anschluss die Möglichkeit, einen Drucker oder eine für alle Netzteilnehmer zugängliche Storage-Lösung anzuschließen.
Trotz der Funktionsvielfalt soll der Speedport W 920V einfach zu bedienen sein. In Verbindung mit einem VDSL-oder DSL-Anschluss von T-Home kann der Benutzer den Speedport mittels eines browserbasierten Assistenten ganz einfach für Internetzugang und DSL-Telefonie konfigurieren.
Der Speedport W 920V ist zum Preis von 229,99 Euro in allen Telekom Shops sowie bei den Fachhandelspartnern von T-Home erhältlich und kann auch über den Online-Shop T-Home bestellt werden.
Einen ausführlichen Testbericht zum Speedport W 920V lesen Sie hier.
Büro Vernetzung mit Speedport und Eumex
Besonders attraktiv für kleine Unternehmen dürfte die Möglichkeit sein, über den integrierten S0-Bus eine ISDN-Telefonanlage am W 920V betreiben zu können. Als Beispiel empfiehlt der Anbieter hier selbstverständlich seine eigene Telefonanlage Eumex 800V. Die Anlage bietet die Möglichkeit, bis zu acht analoge Telefone anzuschließen. Darüber hinaus können über einen integrierten Switch bis zu vier zusätzliche PCs oder Laptops an die TK-Anlage angeschlossen werden. Zum DSL-Telefonieren über das Internet (Voice over IP) nutzt die Eumex 800V das Standart SIP (Session Initiation Protocoll).
Über den Remote Access Service (RAS) der Eumex 800V können sich Mitarbeiter auch außerhalb des Büros über ISDN in die Telefonanlage einwählen. Neben vielfältigen ISDN-Komfortleistungsmerkmalen bietet die Eumex 800V zudem die Möglichkeit, Verbindungsdaten zu erfassen und ein Telefonbuch mit bis zu 300 Kurzwahlzielen anzulegen.
Die Telefonanlage Eumex 800V gibt es für 249,99 Euro in ausgewählten Telekom Shops oder online unter www.t-home.de.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2017073)