Mobile-Menu

Von der leeren Festplatte bis zum fertigen Betriebssystem

Windows Vista & Server 2008 – Deployment via System Center Configuration Manager

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Sammlung und Inventur

SCCM 2007 wird durch das Service Pack 1 um eine „Sammlung unbekannter Computer“ erweitert werden. Bisher (und künftig auch noch) ist es nur möglich, eine benutzerdefinierte Sammlung zu erstellen, um dort Computer anhand ihrer MAC-Adresse oder SMBIOS GUID einzubinden. Die GUID lässt sich über das BIOS des jeweiligen Computers identifizieren. Neue Hardware von Intel enthält eine integrierte Managementfunktion im Chipsatz (Produktbezeichnung Intel: AMT), die es erlaubt, über Fernwartung Inhalte des BIOS auszulesen. Microsoft plant derzeit, dieses Feature im kommenden Service Pack 1 zu integrieren.

Windows Update Services

Windows Update Services liefern verfügbare Updates, sodass auch neu eingerichtete Computersysteme ein Image mit sämtlicher aktualisierter Software erhalten. WSUS 3.0 und SCCM 2007 können hierbei den SQL Server 2005 gemeinsam nutzen. WSUS muss aber nicht zwangsläufig am SCCM-Site-Server installiert sein. Weiterhin ist zu beachten, dass unter den Standort-Einstellungen der WSUS-Server und ein eventuell vorhandener Proxy-Server korrekt eingetragen sind. Eine Synchronisation mit dem Microsoft- oder einem Upstream-Server muss stattfinden. Verwaltung und Deployment der Updates erfolgen über die Configuration Manager-Konsole (siehe Abbildung 3).

Software-Pakete

Zur normalen Software-Installation müssen Pakete definiert werden, die Informationen, wie Pfad zu den Quelldateien, Revisionsstand oder Abhängigkeiten mit anderer Software enthalten. Software-Pakte verteilt der SCCM auf sog. „Distribution Points“, um mehrere Verteilungsquellen im Netzwerk bereitzustellen. Ein Software-Paket benötigt ein „Package Definition File“, das entweder über SCCM-Tools erstellt oder mit der Hersteller-Software mitgeliefert wird. Microsoft verwendet das „Microsoft Software-Installer-Format“ *.msi als Standard.

weiter mit: Windows Automation Installation Kit (WAIK)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2012847)