Anbieter zum Thema
Windows Automation Installation Kit (WAIK)
Das Windows Automation Installation Kit (WAIK) bietet einen umfangreichen und guten Baukasten für eine Installation von Windows Vista und Windows Server 2008. Das WAIK wird mit Systems Center Configuration Manager automatisch installiert, wobei aber auf die unterschiedlichen WAIK-Versionen geachtet werden sollte.
Wird SCCM Service Pack 1 installiert, wird auch entsprechend das Aktualisierte gleicher Sprache installiert. Unabhängig vom SCCM kann aber auch eine unterschiedliche Sprachversion oder ein abweichender Release-Stand des WAIK installiert sein, je nach Geschmack des Administrators. Im Stand vom April 2008 wäre das der SCCM 2007 ohne Service Pack mit WAIK Service Pack 1.
Für die Betriebssystem-Installation von Windows Vista und Windows Server 2008 gelten die gleichen Vorüberlegungen, über die IP-Insider bereits berichtet hat, und die hier kurz angerissen werden. Das Setup von Vista und Server 2008 erfolgt über ein Betriebssystem-Image, das über Windows PE gebootet wird. Windows PE selbst, besteht ebenfalls aus einem Image, das über ein Medium (CD/DVD, USB-Stick) oder Netzwerk gestartet wird.
Windows PE ist immer ein Teil des Setup-Prozesses. Bestehende Images können mit den WAIK-Tools offline oder online verändert werden, um anschließend die Änderungen in das Image zu integrieren. Abbildung 2 zeigt die Installationsschritte, vom Testen im Offlinebetrieb bis hin zum fertigen Referenz-Computer, die natürlich auch im SCCM 2007 Anwendung finden.
weiter mit: Die Betriebssystem-Installation
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2012847)