Anbieter zum Thema
Die Betriebssystem-Installation
Die Installation im SCCM erfolgt immer aufgabenbasiert in sog. Task-Sequenzen, die auch im Nachhinein verändert oder erweitert werden können. Somit kann ein Aufgabenpaket zusammengefasst werden, das beispielsweise die Aufgaben „Bootimage anwenden“ – „Betriebssystem installieren“ – „Treiber einpflegen“ – „Exchange installieren“ enthält. Für weitere Veränderungen am Betriebssystem, wie zum Beispiel dem Einbinden weiterer Sprachpakete, kann das Microsoft Deployment Tool Kit (MDT) installiert und für SCCM konfiguriert werden.
Der Administrator erhält mit dem SCCM also eine Vielzahl von Installationsvarianten, deren detaillierte Erläuterung sicher ein Buch füllen würde. Abbildung 5 und 6 zeigen den Task-Sequenz Editor und die Möglichkeiten einer nachträglichen Bearbeitung.
Hervorzuheben ist, dass zwischen einem Betriebssystem-Installations-Image und den Original-Quellen des Betriebssystems (so wie auf der DVD) gewählt werden kann. Treiber können also entweder im PE-Image enthalten sein oder innerhalb eines SCCM-Installations-Task eingebunden werden. Der Vorteil für die Administration liegt auf der Hand: Es werden nur die von der IT genehmigten Treiber verwendet.
Nachdem die Task-Sequenzen definiert worden sind, kann ein neues Image auf Festplatte, CD/DVD oder USB-Stick erstellt werden. Bereits erstellte Images dienen als Vorlage und können später nach Belieben verändert und wieder neu Zusammengefasst werden. Soll der SCCM das Image auf neue Computer verteilen, wird das Task-Paket einer Sammlung angeboten. Das bereits angekündigte Service Pack 1 wird Installationen auf die Sammlung unbekannter Computer und die Management Funktionen des Intel-Chipsatzes, wie Wake-on-LAN, unterstützen.
Fazit
Mit dem System Center Configuration Manager können fabrikneue oder bestehende Computer automatisiert installiert und verwaltet werden. Benutzerdefinierte Betriebssystem-Images sind dabei ebenso wenig ein Problem, wie das Einspielen aktueller Updates und beliebiger Software.
Der System Center Configuration Manager ist mit seinem nun integrierten Feature der Betriebssystem-Installation genau das, was sich SMS-Administratoren schon immer gewünscht haben. Alle Neueinsteiger in das Produkt werden die umfangreichen Verwaltungsmöglichkeiten schnell schätzen lernen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2012847)