Mobile-Menu

Cisco bleibt top – HP, Juniper und BNT sind die hartnäckigsten Verfolger, Teil 1

Gartner untersucht den Markt für Data Center Ethernet Switches

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Welche Standards sind entscheidend?

Viele Standardisierungsgremien arbeiten an der Vereinheitlichung von Notationen, Protokollen, Schnittstellen. So kann es laut Gartner noch ein wenig dauern bis eine technik auf dem Markt ist, die etwa BCD, die Zuweisung von Service-Klassen und Prioritäten einheitlich unterstützt. (Archiv: Vogel Business Media)

Die Gartner-Analysten haben zudem die wichtigsten Standards identifiziert, die die Weiterentwicklung der Data Center EthernetSwitches beinflussen.

Die IEEE-Taskforce 802.1 Data Center Bridging (DBC) arbeitet an einem Framework für das lossless Ethernet. Die Begriffe „Converged Enhanced Ethernet (CEE) und Data Center Ethernet (DCB) kommen aus diesem Umfeld.

  • Es geht etwa um eine Notifikation, die eine Abstimmung mit Protokolle erlauben, die noch keinen Mechanismus für die Kontrolle von Blockaden aufweisen, zum Beispiel Fibre Channel over Ethernet (FCoE),
  • um das Ermöglichen von Prioritäten mit „Priority-based Flow Control (PFC),
  • um eine Zuweisung von Verkehrsklassen zu Bandbereiten durch „Enhanced Transmission Selection“ (ETS sowie
  • um ein Protokoll, das erlaubt die Nachbarn zu erkennen und Konsistenz herzustellen.

Die IETF-Initiative Tranparent Interconnection of Lots of Links (Trill) und die IEEE-Gruppe “Shortest Path Bridging” (SPB) kümmert sich darum das Beste aus dem Layer-2-MAC-Bridging und Layer-3-IP-Routing zu machen. Es soll jeweils möglich erden, den kürzesten, effektivsten Pfad zu wählen, um Overhead, Zeit und letztlich Kosten zu sparen.

Das Komitee T1 der Fibre Channel Industry Association entwickelt einen Adress-Struktur für den FCoE-Standard.

Das Anliegen der IEEE-Initiative Virtual Ethernet Port Aggregator (Vepa) ist die Verbesserung der Zusammenarbeit von virtuellen Maschinen und externen Switching-Geräten. Es geht um Konsistenz, Sicherheits-und Access-Reglements und die Entlastung der Hypervisoren von Netzwerkaufgaben.

weiter mit: Wer sind die Player?

(ID:2046608)