Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf Ressourcen

BlackBerry Digital Workplace: Arbeitsbereich mit KI-Schutz

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

BlackBerry Digital Workplace integriert Awingu für den Zugriff auf Windows- und Linux-Anwendungen, Desktops, das Unternehmensintranet sowie SaaS und Dateifreigaben.
BlackBerry Digital Workplace integriert Awingu für den Zugriff auf Windows- und Linux-Anwendungen, Desktops, das Unternehmensintranet sowie SaaS und Dateifreigaben. (Bild: BlackBerry)

Der BlackBerry Digital Workplace soll einen sicheren Online- und Offlinezugriff auf Unternehmensinhalte – auch auf Office-365-Ressourcen – vor Ort oder in der Cloud bieten. Mitarbeiter könnten hierfür ihre eigenen Geräte nutzen. Künstliche Intelligenz (KI) soll vor Bedrohungen schützen.

Moderne mobile Belegschaften sind darauf angewiesen, orts- und zeitunabhängig auf Unternehmensressourcen und -daten zugreifen zu können. Die Nutzung von traditionellem VPN oder klassischem VDI könne jedoch dazu führen, dass Computer, Unternehmensnetzwerke und andere Endpunkte nicht mehr wirksam gegen die wachsende Bedrohung durch Malware und andere Cyberrisiken geschützt sind.

Auf Grundlage der Zero Trust Architecture von BlackBerry mache der BlackBerry Digital Workplace den Einsatz einer VPN- oder VDI-Lösung überflüssig. Die Lösung sei gebrauchsfertig, wodurch sich alle Benutzer schnell in das System ein- und ausloggen könnten, und biete kontinuierlichen Schutz vor Bedrohungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Ein weiterer Vorteil sei, dass Mitarbeiter mit ihren eigenen Geräten auf ihre geschäftlichen E-Mails, den Kalender und die Kontakte sowie auf Remote-Desktops und Dateien zugreifen könnten. Bei Bedarf könne die IT-Abteilung alle Unternehmensdaten ohne komplexen An- und Abmeldevorgang von diesen Geräten löschen – etwa im Notfall oder wenn die Verträge von Arbeitskräften enden.

BlackBerry Digital Workplace integriert Awingu, um den Zugriff auf Windows- und Linux-Anwendungen, Desktops, das Unternehmensintranet sowie SaaS und Dateifreigaben zu vereinfachen.

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