Mobile-Menu

Grundlagen moderner Netzwerktechnologien im Überblick – Teil 59

Anwendungs- und Problembereiche von Wireless LANs (WLAN)

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Vorteil: Reduktion der Installationszeit

Ein weiterer Vorteil drahtloser Netze kann die Reduktion der Installationszeit sein. In den meisten Fällen hat sich ein Unternehmen Gedanken über strukturierte Verkabelung gemacht. Nachdem diese installiert wurde, kann ein LAN recht schnell installiert und in Betrieb gesetzt werden, weil man einfach die bestehende Verkabelung benutzen kann. Aber was ist mit den Fällen, wo eine strukturierte Verkabelung nicht vorliegt, zwar geplant aber nicht installiert ist oder zwar vorliegt, aber in puncto Kapazität ausgeschöpft ist? Was ist, wenn ein LAN nur für eine bestimmte Zeit existieren soll, weil es z.B. ein Projekt oder eine Aktion unterstützt? Dann müssen mehr oder minder provisorisch Kabel gezogen werden – und das ist sicherlich in jedem Fall problematisch.

Wenn man z.B. eine Verbindung zwischen zwei Gebäuden auf einem Campus möchte, wird man nicht einfach ein metallisches oder Glasfaser-Kabel über die Erde ziehen, sondern dieses nach den dafür vorgesehenen Regeln in Kabelkanälen verlegen. In jedem Fall wird man nicht spontan handeln können, sondern muss einen relativ langen Genehmigungsweg zurücklegen, der viel Zeit kostet.

Für die spontane Vernetzung von Arbeitsgruppen oder Projektteams, Aktions- oder Schulungsteilnehmern, Krisenstäben, Task Forces usw. ist eine drahtlose Lösung daher ideal.

Aber auch bei der Durchführung von Prozessen mit längeren Planungs- und Installationsphasen können drahtlose Verbindungen hilfreich sein, z.B. während eines Netzwerk-Redesigns, während einer baulichen Phase oder für den Anschluss provisorischer Büros. Grade im Zuge der Desaster Recovery nützt es relativ wenig, wenn ein Rechenzentrum gedoppelt wird und im laufenden Betrieb bleiben kann, es aber keine Endgeräte mehr gibt, die das Rechenzentrum benutzen können.

Insgesamt hat sich die drahtlose Vernetzung aber in einem Bereich extrem massiv ausgebreitet: SOHO. Drehen Sie sich einfach in Ihrer Wohnung einmal um 360 Grad und versuchen Sie, alle Kabel zu zählen, die in irgendeiner Weise zur Unterhaltungselektronik oder zum PC gehören. Es hat sich durchgesetzt, dass neuere Geräte standardmäßig mit einer Funkschnittstelle ausgerüstet sind, mit Ausnahme von solchen Verbindungen, bei denen Leistung übertragen werden muss, wie bei Lautsprecherkabeln. Funk statt Kabelwüste.

Und es gibt ein weiteres Stichwort: Kosten. Unternehmen reorganisieren und es gibt eine Menge Umzüge. Die Umzugsrate innerhalb deutscher Unternehmen liegt bei über 30%, das bedeutet: wer nicht innerhalb von 2-3 Jahren einmal umzieht, den hat das Unternehmen vergessen. Generell muss man leider sagen, dass drahtlose Netze hier nach dem Stand der Technik kein vollständiger Ersatz für Verkabelungen sein können, weil sie weder in der Gesamtleistung, der Anzahl der möglichen Anschlüsse noch in der Flächendeckung mit der metallischen oder sogar optischen Verkabelung mithalten können.

In wenigen Unternehmen ist die Umzieherei aber wirklich gut organisiert und im Extremfall kann es Wochen dauern, bis ein Mitarbeiter von seinem neuen Arbeitsplatz aus wieder produktiv arbeiten kann. Natürlich gibt es verschiedene Modelle, die ein einfaches Umziehen ermöglichen würden, diese setzen aber in den meisten Bereichen einen sehr hohen Grad der Standardisierung voraus, der oftmals nicht durchsetzbar ist.

Für kleine Unternehmen könnte man sogar über eine vollständig drahtlose Lösung nachdenken, vor allem dann, wenn sicher ist, dass auch in den nächsten Jahren an den Arbeitsplätzen nicht wirklich hohe Datenraten benötigt werden. Für mittlere und größere Unternehmen und Organisationen könnte man dagegen so vorgehen, dass Mitarbeiter, die demnächst umziehen, auf ein drahtloses System umgestellt werden, dann umziehen und später wieder in das verdrahtete System eingebunden werden

Damit liegen die möglichen Vorteile drahtloser Vernetzungen auf der Hand:

  • Mobilität
  • Kostenvorteile durch langfristige Effekte und Zuverlässigkeitssteigerung
  • günstige Installationskosten auch in schwierigen Umgebungen
  • Unterstützung dynamischer Umgebungen