Anbieter zum Thema
Spezialisten
Gewissermaßen außer Konkurrenz laufen Speziallösungen wie OmniFlow Collector von Wild Packets. Diese konzentrieren sich auf einzelne Aspekte wie Packet Sniffing oder Flow-Monitoring und werden häufig als Appliance mit speziell zugeschnittener Hardware angeboten. Für ein umfassendes Netzwerk-Monitoring ist der Einsatz von ergänzender Software erforderlich.
Enterprise-Management-Lösungen
Im Enterprise-Bereich werden große Management-Lösungen wie beispielsweise HP Open View bzw. Insight oder IBM Tivoli angeboten. Monitoring stellt hier nur einen Baustein in einem umfassenden Netzwerk-Management-Gesamtkonzept für sehr große Netzwerke dar. Lizenzkosten im sechsstelligen Bereich und hohe Aufwände für Implementierung sowie Administration machen diese Lösungen für mittelständische Unternehmen in der Regel uninteressant.
Allround-Monitoring-Lösungen
Vor allem für mittlere und größere Netzwerke werden Allround-Monitoring-Lösungen wie beispielsweise PRTG Network Monitor von Paessler angeboten, die das gesamte Spektrum von Bandbreiten- und Verfügbarkeits-Monitoring abdecken. In der Regel überzeugen diese Produkte mit Installationsroutinen, einfacher Bedienbarkeit, einem kompletten Monitoring-Feature-Set und einem professionellen Support. Damit bieten sie sich als umfassende und dabei bezahlbare Lösungen für das Monitoring mittlerer und größerer Netzwerke an.
Die richtigen Gläser
Manche Hersteller präsentieren ausführliche Feature-Listen, andere reden von Lösungen und wieder andere sprechen davon, nahezu alles in diesem Bereich abdecken zu können. Dabei ist Monitoring gar nicht so kompliziert, wie es oft scheint, und konzentriert sich auf zwei wesentliche Aspekte: Verfügbarkeits- und Bandbreiten-Monitoring. Während Verfügbarkeits-Monitoring die Erreichbarkeit von Geräten und Applikationen überwacht, kontrolliert und sichert Bandbreiten-Monitoring die Leistungsfähigkeit (Performance) des Netzwerks.
Beim Abgleich der Funktionalität ist nicht zu vergessen, dass der Appetit oft mit dem Essen kommt: Hat man erst einmal erfahren, wie hilfreich Monitoring sein kann, wachsen die Bedürfnisse und Anforderungen meist sehr schnell. Dann ist es gut, wenn die gewählte Lösung ausbaufähig ist oder vielleicht schon von Haus aus (ohne Extrakosten) etwas mehr bietet.
weiter mit: Das passende Gestell
(ID:2045059)