Anbieter zum Thema
Sanfte Übergänge statt harte Landungen
Da Lösungen für Unified Communications (UC) setzen sich gleichermaßen aus den Klötzchen eines Baukastens zusammen. Notwendige Vorraussetzung ist weder eine bestimmte Anwendung, noch ist sofort ein kompletter Umstieg gefordert. Außerdem ist nicht an jedem Arbeitsplatz der volle UC-Leistungsumfang nötig.
Eine sanfte Migration – sei es in einzelnen Firmenbereichen, an unterschiedlichen Standorten oder für bestimmte Mitarbeiter mit definierten Rollen – ermöglicht die schnelle Nutzung der Vorteile von Unified Communications wie beispielsweise Kosteneinsparungen oder ein verbesserter Kundenservice ohne große Investitionen.
Kostenersparnis
Zur Kostensenkung trägt Unified Communications auf der einen Seite unmittelbar und direkt bei. Etwa durch die Zentralisierung der Infrastruktur im Data Center, ITIL-basierte (ITIL = Information Technology Infrastructure Library) Service-Agreements oder die Verwendung offener Standards, die eine leichtere und kostengünstigere Integration neuer Anwendungen in die IT-Infrastruktur ermöglichen. Auf der anderen Seite aber auch indirekt, wie zum Beispiel beim Ersatz von Geschäftsreisen durch Videokonferenzen oder durch die Verwendung intelligenter mobiler Kommunikationslösungen.

Unified Communications ist also nicht eine technologiegetriebene Revolution der Hersteller, sondern die Lösung vieler betriebswirtschaftlicher Probleme in den Unternehmen. Gewiss haben sich über die Zeit dort applikationsspezifische Insellösungen entwickelt, wie eine Studie der Aberdeen Group im Dezember 2006 zeigt:
In Unternehmen wurde mit der Einführung von VoIP die klassische Telefonanlage erfolgreich abgelöst und zeitgleich die IP-Infrastruktur modernisiert. Für die Unterstützung von mobilen Arbeitskräften wurden Fixed-Mobile-Konvergenz-Lösungen installiert oder für die Zusammenarbeit innerhalb von Entwicklungsabteilungen Instant Messaging eingeführt.
Ein Fleckenteppich verschiedener Applikationen, die nicht nur hohe Inhomogenität und Investitionskosten sondern auch hohe betriebliche Folgekosten verursachen. Unified Communications verspricht die Vereinheitlichung dieser verschiedenen Insellösungen in eine umfassende ganzheitliche Lösung mit niedrigeren Kosten und höhere Flexibilität.
weiter mit: UC ist nicht gleich UC
(ID:2018982)