Mobile-Menu

Sacoin GmbH und Partner bringen Breitband per Glasfaser auf das Land

Sacoin- und Triple-Play-Lab-Chef Heiner Kahmann: „Uns geht´s gut!“

Seite: 3/6

Anbieter zum Thema

Das Triple Play Lab und die Alliance hat mit Adva Optical Networks zumindest ein Mitglied verloren. Fehlen Ihnen die Kunden?

Heiner Kahmann: Nein, es ist ganz und gar nicht so als verließen die Ratten das sinkende Schiff. Uns geht es gut. Das Lab wird sogar in größere Räumlichkeiten umziehen. Adva hat offenbar seine Kunden nicht hier in Dornach begrüßen können. Doch das stellt den gesamten Erfolg der Einrichtung nicht in Frage.

Haben Sie denn die anderen 16 Partner gemeinsame Kunden?

Heiner Kahmann: Ja. Natürlich ist nicht jeder in jedem Projekt beteiligt. Da gibt es unterschiedliche Kombinationen.

Welcher Art sind Ihre Projekte?

Heiner Kahmann: Wir planen, installieren und betreiben Glasfasernetze in Stadtteilen und Ortschaften, insbesondere dort, wo sich die Investitionen für andere Carrier nicht lohnen. Zum Beispiel haben wir, die Sacoin GmbH, beziehungsweise die 100prozentige Tochter „Unser Ortsnetz GmbH“ gerade einen Vertrag mit Oering geschlossen, wo 370 Wohneinheiten mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden sollen. Mit Rudezhausen haben wir einen Vertrag. In Oerel sind wir am 1.6. live gegangen.

In den Ortschaften betreiben wir nicht nur das Netz, sondern bieten zusammen mit den Gemeinden alle drei Dienste an: Internet, Rundfunk und Fernsehen sowie Telefonie.

weiter mit: Sie schließen also jeweils einzelne Verträge mit der jeweiligen Gemeinde? Ist das für diese nicht ein zu großes Abenteuer?

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2022506)