Mobile-Menu

Grundlagen moderner Netzwerktechnologien im Überblick – Teil 28

Power-LANs: 10 Gigabit Ethernet nach IEEE 802.3ae

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

10 Gigabit Ethernet LAN-PHY

Die LAN-PHY umfasst die Menge von Definitionen, die für die Weiterentwicklung des Ethernets im LAN-Bereich auf die Datenrate von 10.000 Gbps gedacht sind. Es gibt eine Reihe von interessanten Möglichkeiten für die Technologie im Rahmen der LAN-PHY, die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Es hat sich schnell herausgestellt, dass die Übertragungstechnologie wirklich spannend ist und viele neue Alternativen bietet. Allerdings ist es auch so, dass man – mit Ausnahme der bereits als Sonderfall zu bezeichnenden Verwendung installierter Glasfaserkabel – die neuen Techniken auf verbesserten Kabeln auch gleich Reichweiten von 20 oder 40 km realisieren könnten. Es wäre unsinnig, wenn IEEE 802.3ae diese möglichen Reichweiten künstlich beschneiden würde, nur weil sie nicht mehr streng „lokal“ sind, aber wie wir bei Gigabit Ethernet gesehen haben, resultieren viele Planungsprobleme aus zu kurzen standardisierten Distanzen.

Im Rahmen der LAN-PHY Untersuchungen sind eine Reihe wirklich sehr interessanter möglicher Übertragungstechniken vorgestellt worden. Nicht alle fanden ihren Weg in die Normung. Heute sind folgende Varianten für Corporate Networks interessant:

  • 10GBASE-LX4 1310 nm WWDM LAN PHY direkt modulierte VCSEL- oder DFB-Laser MMF 300m oder SMF, 2 bis 10 km
  • 10GBASE-SR 850 nm serielle LAN PHY direkt modulierte VCSEL, MMF, 2 bis 300 m
  • 10GBASE-LR 1310 nm serielle LAN PHY direkt modulierter DFB-Laser, 2 bis 10 km serielle Übertragung auf SMF
  • 10GBASE-ER 1550 nm serielle LAN PHY extern modulierter DFB-Laser, 2 bis 40 km serielle Übertragung auf SMF

Wobei die letzten beiden eher selten Verwendung finden werden. Bezogen auf die existierenden Klassen optischer Kabel sieht das so aus:

  • 10 BASE LX4: OF 300 mit OM-1 und OM-2 Faser
  • 10 BASE ER: OF 2000 mit OS-1 Faser
  • 10 BASE SR: OF 300 mit OM-3 Faser
  • 10 BASE LR: OF 2000 mit OS-1 Faser

Die Zahl hinter OF beschreibt das Bandbreite/Reichweite Verhältnis. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass derart hochwertige Kabel nur selten installiert sind.

Fortschritte in der elektronischen Kompensation der Modendispersion machen es möglich, auch schlechtere und ältere Kabel zu benutzen, was zur Definition von 10 GBASE-LRM führte.

LRM heißt Long Reach Multimode bedeutet und in der Praxis, dass bei linearer Transceiverauslegung auf nur einer Sendefrequenz mit einer 1310 nm VCSEL auch 62,5 µm Fasern, die immerhin ca. 40% der weltweiten Verkabelung für Gebäude-Backbones ausmachen, bis auf eine Distanz von 220 m benutzt werden können. Dies ist die Variante, die einen wirklich schnellen und kostengünstigen Einstieg in die Welt von 10 GbE auf Fiber Optic ermöglicht.

weiter mit: Modendispersion

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2022769)