Anbieter zum Thema
Schneller grafischer Überblick
Sobald die Rechner erfasst sind, beginnt Orion mit dem Abfragen der Statuswerte der Geräte. Die gesammelten Werte werden in der begleitenden Datenbank hinterlegt und lassen sich dann in unterschiedlichsten Varianten auswerten. In einem Dashboard erfolgt eine visuelle Darstellung des Zustands der IT-Infrastruktur. Dieses Dashboard fasst die wichtigsten Aufgaben in einem zentralen Bildschirm zusammen.
Es liefert damit einen schnellen Überblick zu den überwachten Geräten. In diversen graphischen Diagrammen und einer breite Palette an Tabellen und Messgrößen kann sich der Administrator über die Auslastung der überwachten Systeme schnell und übersichtlich informieren. Bei Bedarf lässt sich das Dashboard auch an die eigenen Anforderungen anpassen. Die Darstellung kann auch mehrere Ebenen umfassen und ein Drill-Down erlaubt eine geschachtelte Fehlersuche.
Unterschiedliche Ansichten für jeden Zweck
Daneben stehen weitere spezielle Ansichten. Dies sind beispielsweise Events, Syslogs, Traps und die „Top 10“ einer bestimmten Kategorie an Ereignissen. Insgesamt bietet Orion eine große Vielfalt an unterschiedlichen Ansichten, Auswertungen und Darstellungen.
Das GUI zählt zu den modernsten und angenehmsten in diesem Segment. Tachoanzeigen, Symbole, Graphen und sonstigen visuellen Darstellungen liefern vielfältige Einblicke. Unter der Rubrik Reports hat der Hersteller über 50 vordefinierte Berichte eingruppiert. Diese liefern die Informationen zu allem was für die Überwachung hilfreich sein mag. Das umfasst den Netzwerkdurchsatz, Auslastung der Systeme, Status der CPU, des Arbeitsspeichers, der Festplatten und ähnliche Dinge.
Für einen einfachen und schnellen Überblick reichen diese Listen sicher aus. Wenn notwendig, lassen sich allerdings auch eigene Bericht aufbauen. Die Listen sind außerdem nach einer Vielzahl an Kriterien zu parametrisieren.
Fazit
SolarWinds liefert mit dem Orion Network Performance Monitor ein umfassendes Verwaltungswerkzeug zur Überwachung der IT-Infrastruktur. Die einfache Bedienung und ansprechende grafische Oberfläche machen die Arbeit damit intuitiv. Dennoch muss der Benutzer des Überwachungstools bei all den grafischen Auswertungen die Kenntnisse über das Zahlenwerk dahinter verstehen und einordnen können.
Eine 30 Tage gültige Vollversion der Software steht hier zum Download bereit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2019393)