Anbieter zum Thema
Von der Überwachung bis zu den Berichten
Beim ersten Start des Toolsets öffnet sich ein Konfigurationsassistent, der die wichtigsten Einstellungen, wie etwa die Berechtigungen für den Benutzer, die Portangaben für die Kommunikation und ähnliche Parameter, abfragt. Der Funktionsumgang des Werkzeugs fasst eine Vielzahl an Hilfen zur Überwachung, dem Alarmhandling und der Berichtsgenerierung zusammen. Die zentrale Verwaltungskonsole ist webbasiert. Damit wird für den Einsatz des Tools lediglich ein Browser benötigt – die Installation einer speziellen Windows-Konsole entfällt damit.
Zu den ersten Schritten beim Aufbau einer Überwachung gehört sicherlich die Inventur über die bestehende IT-Infrastruktur. Dies passiert in NPM über Scanläufe des Netzwerks. Sind die Knoten allerdings bekannt, so lassen diese sich über ihre IP-Adressen auch direkt integrieren.
Um mehrere Geräte in die Verwaltung einzubinden, ist die Funktion des „Network Discovery“ heranzuziehen. Im Test wurden einzelnen Rechner manuell eingefügt, aber auch Scanläufe über das Netzwerk angestoßen. Die vorhandenen Rechner wurden dabei jeweils korrekt in die Orion-Konsole eingebunden. Zur Überwachung der Geräte liefert das Toolset eine breite Palette an Monitoren. Diese beziehen die Statuswerte der überwachten Geräte überwiegend mittels SNMP.
weiter mit: Schneller grafischer Überblick
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2019393)