Anbieter zum Thema
Gartner sieht Potenzial
Vielmehr bietet Nimsoft Monitoring für alle diese Bereiche und darüber hinaus für Unified Communications Services, das Monitoring von virtuellen und realen Servern sowie ein Real-User-Monitoring. Letzteres ist speziell für Internet-Anwendungen gedacht.
Auch Gartner-Analysten sehen Nimsoft-Potenzial. In ihrem Magischen Quadranten über „IT Event Correlation and Analysis (ECA) 2007“ belegt Nimsoft einen guten Platz der Nischenanbieter. ECA-Produkte können Mitarbeiter, die für den IT-Betrieb verantwortlich sind, von doppelten und dreifachen Event-Signalen befreien, indem sie die Ereignisse filtern und priorisieren, aber auch um eine tiefe Root-Cause-Analyse vorzubereiten.
ECA-Werkzeuge kennen ein „normales Verhalten“, um zu warnen, wenn Systeme von diesem abweichen. Sie stellen zudem die Verbindung von Geschäftsprozessen und IT-Komponenten her, damit zum Beispiel absehbar ist, welche Aufgaben im Unternehmen von einer ausfallenden Komponente getroffen werden könnten.
Die Nimsoft-Tools arbeiten mit einer Mischung aus Agenten-basierter und Agenten-loser Technik. Die Informationen, die auch aus Fremdsystemen stammen können, werden an zentraler Stelle gesammelt und aggregiert. Und müssen etwa Tickets geschrieben werden, können die Informationen auch an entsprechende Systeme von dritter Stelle weiter gegeben werden.
„Ich möchte als IT-Verantwortlicher wissen, wie sieht es in meiner IT-Landschaft aus und was ist los, wo ballt sich ein Unwetter zusammen, um schon im Vorfeld reagieren zu können“, sagt Lommel.
weiter: Die Chance auf Konsolidierung und Durchblick
(ID:2018334)