Mobile-Menu

HP ProCurve 8212zl: Core-Switch mit lebenslanger Garantie Mit seinem Highspeed-Switch tritt ProCurve nun auch im Netzwerkkern gegen Cisco an

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Für mittlere und große Unternehmen mit bis zu 5.000 Arbeitsplätzen ist er gedacht, der leistungsstarke ProCurve Core-Switch 8212zl. Damit tritt die Netzwerk-Division von HP erstmals auch im Netzwerkkern direkt gegen den Marktführer Cisco an. Dabei dürften nicht nur die hohe Switching-Kapazität von 692 GBit/s, die 10 Gigabit-Konnektivität und der Preis für viele Unternehmen interessant sein, auch die mit 30 Jahren mehr als lebenslange Garantie hat sicher für viele ihre Reize.

Anbieter zum Thema

ProCurve Networking, die Netzwerk-Division von HP, bezieht mit dem neuen Hochleistungs-Core-Switch 8212zl und dem dazu passenden WLAN-Service-Modul zl nun auch bei Produkten für den Netzwerkkern Stellung gegen den Branchen-Primus Cisco. Der Switch ist speziell für Enterprise-Kunden konzipiert und basiert auf der von HP entwickelten Pro Vision ASIC-Technologie.

Damit vervollständigt ProCurve sein Adaptive Edge Portfolio für „Core-to-Edge“-Netzwerklösungen. Hierzu zählen Netzwerk-Technologie und -Infrastruktur-Lösungen ebenso, wie Software, Netzwerk-Management und -Betrieb bzw. der Support. Mit diesem Ansatz will ProCurve gleichzeitig die Komplexität und die Kosten senken.

Wie für die meisten ProCurve Produkte gewährt das Unternehmen auch auf den 8212zl-Switch und das Wireless zl-Modul eine lebenslange Garantie, die in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund gesetzlicher Regelungen allerdings auf 30 Jahre begrenzt ist. Bei einem maximalen Lebenszyklus für Produkte dieser Art von rund 15 Jahren kommen jedoch auch in der BRD wohl alle Kunden in den Genuss einer lebenslangen Garantie.

Der ProCurve 8212zl Core-Switch im Detail

Der 8212zl ist eine hoch skalierbare, leistungsstarke Plattform für chassisbasierende Core-Switches. Er bietet umfangreiche Layer 2- bis Layer 4-Funktionen und erweiterte Sicherheitslösungen. Mit hoher Gigabit-Dichte und einer 10 Gigabit-Konnektivität ist er für besonders schnelle Anwendungen im Netzwerkkern geeignet.

Redundanz bei Management und Stromversorgung sowie eine Hot-Swap-Funktion ermöglichen eine verbesserte Netzwerkleistung, Systemstabilität und Hochverfügbarkeit. Mit dem 8212zl-Switch können Unternehmen anspruchsvolle konvergente Netzwerkumgebungen kosteneffizient und gleichzeitig flexibel und leistungsstabil betreiben, so der Hersteller über sein neues Produkt.

Als Teil von ProCurves standardbasierten „Core-to-Edge“-Netzwerklösungen, greift auch der 8212zl auf Komponenten und Software der Switch-Serien 6200yl, 5400zl und 3500yl zu. Die lebenslange Garantie auf den Switch beinhaltet den in fast allen Ländern verfügbaren Austausch am nächsten Werktag sowie Telefon- und E-Mail-Support. Zudem bietet ProCurve lebenslange Software- und Firmware-Updates für die Produktlinie.

Das Wireless Edge Services zl-Modul im Detail

Das Wireless Edge Services Modul zl bietet verbesserten WLAN-Service für den neuen Core-Switch 8212zl sowie für die ProCurve 5400zl-Serie intelligenter Edge-Switches. Dank einer gemeinsamen modularen Architektur für diese Chassis-Linie ermöglicht das Wireless zl-Modul flexiblen drahtlosen Service bei Parallelbetrieb von drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken.

Das Wireless zl-Modul weitet ProCurves Sicherheitsstrategie – genannt ProActiveDefense – auf drahtlose Netzwerke aus. Dieser Ansatz für eine sichere Netzwerk-Infrastruktur verbessert den Schutz vor Bedrohungen und sichert wichtige Daten sowie die Integrität des Nutzers ab. Insgesamt sollen Unternehmen von dieser Strategie durch geringere Management-Kosten und eine reduzierte Komplexität bei gleichzeitig verstärkter Sicherheit profitieren.

Technische Leistungsmerkmale des ProCurve Wireless Edge Services zl-Moduls sind: Layer 3-Roaming, sichere Gäste-Zugangs-Verwaltung sowie integrierte RADIUS- und DHCP-Services. Die integrierte SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection) und eine verbesserte Zugriffskontrolle sorgen zudem für eine erhöhte Sicherheit drahtloser Netzwerke. Auch für WLAN-Lösungen gilt die lebenslange Standardgarantie von ProCurve (in der Bundesrepublik Deutschland: 30 Jahre).

Adaptive Edge bis in den Kern

„Mit Hilfe von ProCurves Adaptive Networks-Vision können Unternehmen die Infrastruktur an ihre Geschäftsanforderungen anpassen. Sie können schnell neue Anwendungen einführen, die Netzwerksicherheit erhöhen, die Produktivität steigern und die Komplexität reduzieren“, sagt John McHugh, Vice President und General Manager, ProCurve Networking by HP. „Der neue Core-Switch unterstützt diese Vision, indem er die Grundlage für ein sicheres, hochperformantes Netzwerk bietet.“

„Mit dem neuen Switch kann ProCurve seine Marktposition weiter ausbauen“, sagt Matthias Machowinski, Directing Analyst, Enterprise Voice and Data, Infonetics Research. „Das Portfolio umfasst nun eine Reihe von Core- und Edge- Switches, mit denen Unternehmen konvergente und komplexe Netzwerke einfacher und kostengünstiger betreiben können.“

Preise und Verfügbarkeit

Folgende Produkte sind ab sofort verfügbar:

  • ProCurve Switch 8212zl (Basis-System): 19.999 Euro
  • ProCurve Wireless Edge Services zl-Modul: 4.499 Euro
  • ProCurve Redundant Wireless Services zl-Modul: 3.999 Euro
  • ProCurve Wireless Services zl 12 RP-Lizenz: 3.199 Euro

(ID:2007534)