Von der Kiwi mit Argus hin zu Zenoss, über DHCP-Probe und Splunk zum Password-Safe Lieblings-Freeware und Open-Source-Tools für Netzadministratoren
Manchmal lohnt sich ein Blick auf Open-Source- oder Freeware-Alternativen. Hier ist eine kleine Auswahl potenzieller Lieblings-Stücke: „Kiwi Syslog Deamon“, „Argus“, „Zenoss Core“, „DHCP-Probe“, „Splunk“ und „Password Safe“.
Anbieter zum Thema
Das Tool Kiwi Syslog Daemon von der Neuseeländischen Firma Kowi Enterprises läuft unter Windows und kann mit Geräten umgehen, die selbst per syslog oder SNMP berichten: Router, Switches und Unix-Systeme zum Beispiel. Es empfangt, filtert, loggt Syslog-Nachrichten und SNMP-Traps, kann ausgewählte Einträge farblich darstellen und weiterleiten.
Von dem Werkzeug gibt es auch eine kommerzielle Version. Diese arbeitet vor allem detaillierter. Darüber hinaus kann die Software alarmieren und die Logs nicht ausschließlich als Text, sondern auch strukturiert in Datenbanken speichern.
Das Tool gehört zu einer Kiwi-Tool-Familie: „Cat-Tools“ erleichtert ein automatisches Konfigurieren von Backups und das Management von Routern, Switches und Firewalls, „Log Viewer“ stellt textuelle Log-Files in Tabellenform dar, „Logger“ sendet Syslog-Messages von Windows Plattformen, „Secure Tunnel“ ist für den sicheren Transport von Syslog-Nachrichten zuständig, „Harvester“ konvertiert Daten serieller Schnittstellen in Syslog-Nachrichten und „Syslog Gen“ generiert Syslog-Nachrichten , um Syslog-Daemons zu testen. Sämtliche Produkte lassen sich von der Produktseite des Anbieters herunterladen.
Mit Argus-Augen
Argus hingegen ist ein Werkzeug zur Überwachung von Transaktionen in einem IP-Netzwerk. Die Software läuft als Daemon auf der Applikations-Ebene und erlaubt das Lesen der Netzwerk Datenpakete von einem spezifizierten Interface im so genannten „Promiscuous Mode“.
Das Tool ermöglicht ein Monitoring von Sytemen und Routern und hält somit Netzadministratoren in Bezug auf mögliche Performance- und Verfügbarkeitsprobleme auf dem Laufenden, auch bei anspruchsvollen Applikationen wie VoIP. Zudem lässt es sich zur Überwachung von Zugangskontrollen und zum Aufspüren von Problemen verwenden, etwa Denial-of-Service-Attacken.
Das Open-Source-Werkzeug gliedert sich in ein Client- und ein Server-Tool. Zu der kommeziellem Konkurrenz zählen „Orion“ von Solarwinds und „Whatsup Gold“ von Ipswitch.
Zenoss-Kerne
Auch Zenoss Core, unter GNU GPL lizenziert, ist ein Netzwerk-Überwachungssystem. Wie auf der Seite von „Zope“, einem objektorientierten Open-Source-Applikations-Server, erläutert wird, ist das Werkzeug in Python programmiert und nutzt Zope als Applikations-Server sowie die Netzwerk Bibliothek „Twisted“. Es überwacht die Verfügbarkeit, die Leistungsfähigkeit und die Konfiguration von IT-Systemen.
Zenoss läuft auf Unix-basierten Plattformen wie Linux und Mac OS X, nutzt SNMP, ssh oder WMI und kann daher sowohl Windows- als auch Unix- und Mac-OS-Plattformen überwachen.
Der US-Hersteller Zenoss Inc. aus Annapolis, Maryland, bietet auch eine Enterprise-Variante an sowie eine Appliance. Außerdem im Angebot des Herstellers: eine Configuration Management-Datenbank (CMDB).
Auf Probe
DHCP_Probe spürt DHCP- und BootP-Server im Ethernet auf. Die Applikation sendet Anfragen an alle Server im Netz. Wenn ein System antwortet, das nicht autorisiert ist, wird ein Administrator verständigt.
Entwickelt wurde die Software von Irwin Tillman, Mitglied der der Network Systems Group an der Princeton University, die sie auch jetzt noch zum Download anbietet. Zunächst lief das Tool unter Sun Solaris, inzwischen jedoch auch unter Linux.
Splunk
Die Software, der gleichnamigen Firma aus dem Silicon Valley, die an eine Wortkreation von Pipi Langstrumpf erinnert, indiziert Logs: Apache Logs, Sendmail Logs, Syslogs und Router Log-Files. Somit können System- und Netzadministratoren in Echtzeit und per Browser in den IT-Daten Google-like suchen und navigieren.
Rund 100.000 mal wurde die Freeware aus dem Netz geladen und Gartner-Analyst Cameron Haight äußerten sich im vergangenen Jahr euphorisch über die erste Suchmaschine für IT-Daten, die sich sehr schnell ändern.
„Splunk ist im Prinzip eine Kombination aus Syslog-Server, Datenbank-Backend und Web-Frontend plus ein paar zusätzlichen Features. Es können nämlich noch viel mehr Datenquellen als nur Syslog Messages angenommen werden, zum Beispiel SNMP Traps. Es können aber auch Dateien überwacht und sogar eigene Plugins geschrieben werden“, schreibt Arne Brodowski in seinem Blog.
Ein Tresor
Password Safe ist ein Datentresor, der ursprünglich von Bruce Schneier entwickelt wurde und derzeit von Rony Shapiro verwaltet wird. Das Tool läuft auf Windows-PCs, es gibt aber auch eine Variante für Pocket-PC. Darüber hinaus gibt es Open-Source-Projekte, die Unix- und Linux-Versionen programmieren. Alexander Schönfeld stellt zudem eine deutsche Version bereit.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Produktseite von Kiwi Enterprises
Link: Download von und Meinungen zum Argus Client
Link: Download von und Meinungen zu Argus Server
Link: Zope: Zenoss Core ist Sourceforge.net Projekt des Monats
Link: Download von Zenoss Core
Link: Homepage für die Software-Distribution von DHCP_Probe
Link: Blog von Arne Brodowski
(ID:2009151)